Umlagen anlegen

Hinweis:        Beispiele zu den Umlagen finden Sie im Abschnitt Umlagen: Hinweise, Tipps und Beispiele.

Um eine Umlage neu anzulegen, öffnen Sie die Umlagenkartei unter "Stammdaten > Verwalten > Umlagendefinitionen…" und klicken Sie auf das Symbol Neu  um dem Dialog "Umlage bearbeiten" zu öffnen.

Für jede Umlage sind – unabhängig von der Umlageart – folgende Angaben zu machen:

      Auswahlliste Art:
Hierüber wird eingestellt, mit welchen Daten die Umlage arbeitet:
Istumlagen: die umzulegenden Werte werden aus den gebuchten Daten ermittelt, das Ergebnis der Umlage wird ebenfalls als Istwert gebucht.
Planumlagen/Prognoseumlagen: die umzulegenden Werten werden aus den Plan- bzw. Prognosewerten ermittelt, das Ergebnis der Umlage wird als Plan- bzw. Prognosewert für die jeweilige Umlagekostenart gespeichert.
Weiterführende Informationen zu Plan- und Prognoseumlagen finden Sie im Abschnitt Umlagen mit Plan- und Prognosewerten.

      Eingabefeld Kostenart:
Geben Sie hier die Nummer der zu verwendenden Umlagekostenart ein.

Hinweis:        Die Umlage wird mit der angegebenen Umlagekostenart gebucht, die Angabe einer Umlagekostenart ist zwingend notwendig.
Die Umlagen werden beim Kostenrechnungs-Periodenabschluss gemäß der Nummer der Umlagenkostenart in aufsteigender Reihenfolge abgearbeitet

      Eingabefeld Abgeb. KSt.:
Hier ist die Nummer der abgebenden Kostenstelle einzutragen. Die abgebende Kostenstelle wird durch die Umlage kostenmäßig entlastet.
Hinweis: bei der Umlageart "Gemeinkosten" sind nur Kostenstellen des Typs "Allgemeine Kostenstelle" zulässig.

      Eingabebereich Empf. KSt:
Hier werden – abhängig von der gewählten Umlagenart – die empfangenden Kostenstellen eingetragen. Dieser Bereich ist nur änderbar, wenn die Umlageart eine manuelle Eingabe vorsieht.

      Eingabefelder Gültig von/bis:
Über diese Eingabefelder kann die Gültigkeit der Umlage festgelegt werden. Nur Umlagen, die für den durchzuführenden Kostenrechnung-Periodenabschluss gültig sind, werden ausgeführt.
Über passend gewählte Gültigkeiten können Umlagen auch nur temporär deaktiviert werden.

      Option Fixkosten:
Falls Sie eine Unterscheidung zwischen fixen und variablen Kosten eingestellt haben (vgl. zentraler Einstellungs-Dialog, dort unter "Kore > Buchungen erfassen"), dann können Sie über diese Option einstellen, ob die Umlagebuchungen als Fixkosten gekennzeichnet werden oder nicht.

      Auswahlliste Umlageart:
Über diese Auswahlliste ist die Umlageart einzustellen, diese legt fest, wie die Umlagewerte berechnet werden. Die Arbeitsweise der verschiedenen Umlagearten ist in den nachfolgenden Abschnitten beschrieben.

      Auswahlliste Einheit:
Auswahl der Einheit für die Umlage, nicht für jede Umlageart verfügbar bzw. einstellbar.