Benutzeroptionen sind diejenigen System- und Bedienungsoptionen im zentralen Einstellungs-Dialog, die Sie gezielt als Grundeinstellung oder auch nur für einen bestimmten Mandanten, Benutzer oder Arbeitsplatz treffen können.
Hinweis: Wenn Sie Optionen ändern und es sind mehrere syska ProFI-Module parallel geöffnet, dann ist zu beachten, dass Einstellungen, welche für alle Module gelten (z.B. Darstellungs- oder Bedienungsoptionen) in den parallel geöffneten Modulen erst nach einer erneuten Anmeldung bzw. Mandantenauswahl wirksam werden.
Für jede Option kann festgelegt werden, auf welcher Ebene eine Option gültig ist. Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:
•Datenbank: die eingestellte Option wird in der Datenbank für alle Mandanten und Benutzer der jeweiligen Datenbank hinterlegt.
•Mandant: die eingestellte Option wird in der Datenbank für den aktuellen Mandanten und alle Benutzer des Mandanten hinterlegt.
•Benutzer: die
eingestellte Option wird in der Datenbank für den aktuell angemeldeten Benutzer
hinterlegt. Die Erkennung eines bestimmten Benutzers erfolgt über seinen
Anmeldenamen, d.h. wenn zwei Personen den gleichen Anmeldenamen verwenden, dann
haben sie die gleichen benutzerbezogenen Einstellungen.
Benutzer-bezogene
Optionen haben den Vorteil, dass sie unabhängig davon sind, von welchem
Arbeitsplatz aus sich der Benutzer anmeldet.
•Arbeitsplatz: die eingestellte Option wird lokal auf dem Arbeitsplatzrechner hinterlegt. Falls die verwendete Windows-Version verschiedene Benutzer unterscheidet, dann wird die Einstellung für den jeweils an Windows angemeldeten Benutzer hinterlegt.
Hinweis: Es ist möglich, Optionen auf verschiedenen Ebenen einzustellen (auch jeweils mit abweichenden Einstellungen). Die Auflösung erfolgt dann in der Reihenfolge Datenbank, Mandant, Benutzer, Arbeitsplatz. Ist z.B. eine Farbeinstellung sowohl unter "Datenbank" als auch unter "Arbeitsplatz" gesetzt, dann gilt die Einstellung von "Arbeitsplatz".
Bei bestimmten Systemeinstellungen wie z.B. Pfadangaben muss ein Eintrag auf der Ebene "Datenbank" vorhanden sein, da dieser zwingend benötigt wird. Es ist bei solchen Optionen nicht möglich, den Eintrag zu löschen oder leer zu lassen.
Einstellungen für die Ebene Arbeitsplatz werden in der Windows-Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\syska\REWE-Module" gespeichert, Einstellungen für die übrigen Ebenen in der syska ProFI-Datenbank.