Hier können modulübergreifend Farbeinstellungen getroffen werden.
Farbschema:
Hier kann aus
4 Varianten das gewünschte Farbschema ausgewählt werden. Es wirkt sich an vielen
Stellen auf die Darstellung der Programmbereiche aus, u.a. auf die
Farbgestaltung der Symbole und Kennzeichnung oder Hervorhebung von verschiedenen
Elementen wie der markierten Zeile in Tabellen, der aktiven Schaltfläche oder
Fokus-Markierungen.
Hintergrundfarbe bei
Fokus:
Falls gewünscht, dann kann das Eingabefeld, in dem sich die
Einfügemarke aktuell befindet, farbig hervorgehoben werden. Um eine Farbe zu
hinterlegen, setzen Sie die Einfügemarke in das Eingabefeld und drücken die
F2-Taste, es öffnet
sich daraufhin der Farbauswahldialog.
Textfarbe
nicht editierbarer Spalten:
Einige Dialoge mit Tabellen enthalten
Spalten, deren Werte nicht änderbar sind. Wenn gewünscht, dann können diese in
einer anderen Farbe dargestellt werden. Um eine Farbe zu hinterlegen, setzen Sie
die Einfügemarke in das Eingabefeld und drücken die F2-Taste, es öffnet sich
daraufhin der Farbauswahldialog.
Farben in Tabellen verwenden
Wird diese Option aktiviert, so werden Einträge in Tabellen abwechselnd "gestreift" dargestellt. Dies verbessert die Lesbarkeit, kann allerdings zur Verlängerung der Ladezeiten bei sehr umfangreichen Tabellen führen. In diesem Fall können Sie die Verwendung der Tabellenfarben über die Option abschalten.
Die in den Tabellen verwendeten Farben werden über die nachfolgenden Farbfelder festgelegt.
Hintergrundfarbe gerade Zeilen
Hierüber wird festgelegt, welche Hintergrundfarbe für gerade Zeilen in Tabellen verwendet wird, falls die Option "Farben in Tabellen verwenden" aktiv ist. Um eine Farbe zu hinterlegen, setzen Sie die Einfügemarke in das Eingabefeld und drücken die F2-Taste, es öffnet sich daraufhin der Farbauswahldialog.
Hintergrundfarbe ungerade Zeilen
Hierüber wird festgelegt, welche Hintergrundfarbe für ungerade Zeilen in Tabellen verwendet wird, falls die Option "Farben in Tabellen verwenden" aktiv ist. Um eine Farbe zu hinterlegen, setzen Sie die Einfügemarke in das Eingabefeld und drücken die F2-Taste, es öffnet sich daraufhin der Farbauswahldialog.
Standard
Über die Schaltfläche Standard werden die eingestellten Farben zurückgesetzt auf Standard-Werte entsprechend des ausgewählten Farbschemas.