In dieser Registerkarte werden Einstellungen für das Modul Automatischer Bankauszugsimport (ABI) getroffen.
Ablagepfad
für Bankdateien:
Auszugsdateien sollten nach dem erfolgreichen
Einlesen in ein anderes Verzeichnis verschoben und der Dateiname erweitert
werden um ein eindeutiges Kriterium. Auf diese Weise wird ein doppeltes Einlesen
vermieden. Geben Sie hier das Verzeichnis an, in welches die eingelesenen
Dateien verschoben werden sollen. Eine Pfadauswahl kann über die F2-Taste
geöffnet werden, wenn die Einfügemarke im Eingabefeld steht.
Datei
umbenennen:
Bezieht sich auf die importierten Bankdateien des ABI:
Wurde eine Datei erfolgreich importiert, so wird sie bei eingeschalteter Option
umbenannt nach dem Schema "<Originaler Dateiname><zuletzt vergebene
Importnummer>. Ist diese Option nicht aktiv, dann bleibt der Name der
Importdatei unverändert.
Datei
verschieben:
Bezieht sich auf die importierten Bankdateien des
ABI: Wurde eine Datei erfolgreich importiert, so wird sie bei eingeschalteter
Option in den Ablagepfad für Bankdateien verschoben. Ist diese Option nicht
aktiv, dann bleibt die Importdatei am ursprünglichen Ort stehen.
Importart:
Diese Einstellung steuert, ob einzelne, gezielt auszuwählende
Dateien aus einem Verzeichnis eingelesen werden sollen oder alle Dateien aus
einem bestimmten Verzeichnis.
Hinweis:
Bei der Variante "alle Dateien aus einem
Verzeichnis" ist darauf zu achten, dass auch die Optionen "Datei
umbenennen" und "Datei verschieben" aktiviert sind und der Ablagepfad für die
importierten Kontoauszüge definiert ist.
Durch das Verschieben der
importierten Dateien in den Ablagepfad wird vermieden, dass dieselben Dateien
mehrfach eingelesen werden.
Import
protokollieren:
Auswahlfeld "Ja" / "Nein"
Pfad zu
Protokolldateien:
wurde für die Protokollierung der Importe "Ja"
gewählt, so ist hier noch anzugeben, wo die Protokolldateien abgelegt werden
sollen.
Importüberschrift in
Anzeige:
Hier kann festgelegt werden, welche Informationen
im ABI-Dialog "Automatische und manuelle Zuordnung der Eingänge" angezeigt
werden sollen. Pro Bankauszugsimport wird ein Ordner mit der entsprechenden
Bezeichnung als Kopfzeile (Überschrift) erstellt. Es ist möglich, Platzhalter zu
verwenden. Wird z. B. als Überschrift "Bank: {Bankkonto}" eingegeben, so wird
aus dem Platzhalter {Bankkonto} die jeweilige Bankkontonummer generiert. Die
zulässigen Platzhalter werden im Kontextmenü (rechte Maustaste) aufgeführt.
Verwendungszwecke einzeln
darstellen:
Diese Einstellung steuert die Anzeige der
Verwendungszwecke im ABI-Zuordnungsdialog. Wenn gesetzt, dann werden die
Verwendungszwecke in einzelnen Zeilen wie in der Importdatei enthalten
angezeigt, andernfalls als zusammenhängender Text dargestellt.
Fokus nach
Aufteilung:
Nach dem Aufteilen eines Beleges bleibt der Fokus
standardmäßig auf dem aufgeteilten Beleg. Hier kann alternativ der Fokus auf den
nächsten nachzubearbeitenden Beleg gesetzt werden. Dies ist v.a. bei
Verarbeitung größerer Kontoauszüge hilfreich, da weniger gescrollt werden muss
beim Nachbearbeiten der B- und C-Treffer.