Wenn Sie in der Fibu-Buchungsmaske eine Buchung der Art:
Sachkonto der Kontoart "Finanzkonto" an Personenkonto
oder
Personenkonto an Sachkonto der Kontoart "Finanzkonto"
eingeben, dann öffnet sich nach Abschluss der Fibu-Buchungseingabe in der Fibu-Buchungsmaske ein Dialog mit den OPs für das bebuchte Personenkonto.
In diesem Dialog können Sie den Buchungsbetrag entweder auf einen oder mehrere OPs aufteilen oder eine Anzahlung über den Buchungsbetrag erstellen. Bitte beachten Sie hierbei auch das Auswahlfeld für den Betragsvorschlag (bis Zahlungsbetrag / bis OP-Ausgleich, s. Abschnitt Bereich "OP-Ausgleich > Optionen"). Um einen Buchungsbetrag mehreren OPs zuzuordnen, können folgende Vorgehensweisen genutzt werden:
• per Tastaturbedienung:
bei Fokus in der OP-Tabelle können mit Hilfe
der Cursortasten OPs angesteuert und anschließend mit der Leertaste markiert und
damit ausgewählt werden
• per Mausbedienung:
die gewünschten OPs können nacheinander in der
OP-Tabelle angeklickt werden
• per Suchfeld:
im Feld "Suche Beleg" bzw. "Suche Rechnung" oberhalb
der OP-Tabelle kann eine Beleg- bzw. Rechnungsnummer eingegeben werden; wird
diese gefunden, ist der OP direkt markiert und ausgewählt. Nach Bestätigen der
Vorschläge für Zahlungs- und Skontobetrag (oder Anpassung derselben) kehrt der
Fokus zurück zum Suchfeld für die Eingabe der nächsten Beleg- / Rechnungsnummer.
• per Symbol "Alle OPs
markieren":
alle OPs, die nicht anderweitig in Bearbeitung und daher in
roter Schrift dargestellt sind, wer-den zum OP-Ausgleich ausgewählt, erkennbar
am Haken im Zeilenkopf des Tabelleneintrags. Die vorgeschlagenen Beträge
für Zahlung und Skonto ergeben sich aus dem Belegdatum der Zahlungsbuchung und
der Skontofrist (ggf. ergänzt um eine Toleranzfrist) sowie den Einstellungen für
"Immer Skontoabzug" und "Betragsvorschlag bis …". Die Beträge können für
einzelne OPs wie gewohnt bei Bedarf manuell nachbearbeitet werden.
• Mit dem Symbol "Auswahl aufheben":
die aktuell
ausgewählten OPs werden komplett zurückgesetzt und die vorgeschlagenen /
nachbearbeiteten Beträge für Zahlung und Skonto entfernt.
Hinweis: Das Erstellen von neuen OPs mit Hilfe der Schaltfläche Rest als Anzahlung (F11) während der Zahlungszuordnung kann dann sinnvoll sein, wenn ein Zahlungseingang sich nicht genau einem OP zuordnen lässt oder Unklarheiten mit der Verrechnung bestehen. Wenn Sie in solch einem Fall den OP-Ausgleich abbrechen, wird die OP-Maske verlassen und die Buchung abgebrochen. Um dies zu vermeiden, können Sie stattdessen eine Anzahlung als neuen OP anlegen, die später nach Klärung mit anderen OPs des Personenkontos verrechnet werden kann.
Es kann vorkommen, dass bestimmte OPs für den Ausgleich nicht zur Verfügung stehen, diese sind dann rot markiert. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn es eine Stapelbuchung gibt, die sich auf den OP bezieht oder wenn sich der OP im Clearing oder in einem Mahnlauf befindet.
Direkt im Rahmen des OP-Ausgleichs kann auch ein
Skontobrief an das aktuelle Personenkonto verschickt werden. Nutzen Sie hierfür
das Symbol Skontobrief verschicken
oberhalb der OP-Tabelle. Ist die Option "mit historischen" gesetzt, können für
den Skontobrief auch solche OPs verwendet werden, die in den letzten 100 Tagen
vollständig ausgeglichen wurden. Detaillierte Infos zu Skontobriefen finden Sie
im Abschnitt Skontobrief (Debitoren).
Mit dem Symbol OP ändern verzweigen Sie für
den zuletzt gewählten OP in den OP-Ändern-Dialog. Detaillierte Infos hierzu
finden Sie im Abschnitt Offene Posten ändern.