Mit dem Symbol Reportkonfiguration öffnen
Sie den gleichnamigen Dialog. Hier können Sie folgende Änderungen am jeweiligen
Berichts-Layout vornehmen:
•Orientierung des Papierformats im Hoch- oder Querformat
• Auswahl der Papiergröße von DIN A3 – DIN A5
• Sichtbarkeit, Breite und Reihenfolge der Spalten
Mit den Symbolen und
ändern Sie die Reihenfolge der Spalten.
Dabei können Spalten nur innerhalb ihres Element-Bereichs verschoben werden
(z.B. kann für das Kontoblatt die Spalte "Belegzeile.GegenKto" nicht in den
Bereich "Kostenbeleg" verschoben werden). Das Verschieben an eine Position
außerhalb des Element-Bereichs wird beim Bestätigen mit OK ignoriert und das
betroffene Element in seinen ursprünglichen Element-Bereich zurückverschoben.
In der Spalte Sichtbar wird eingestellt, ob die jeweilige Spalte in der Auswertung zu sehen ist oder nicht:
R ja, die Spalte ist sichtbar
£ nein, die Spalte ist nicht sichtbar
In der Spalte Element wird die interne Bezeichnung der Spalte angezeigt incl. des Element-Bereichs, zu dem die Spalte gehört.
In der Spalte Überschrift wird die Bezeichnung der Spalte in der Auswertung angezeigt. Diese Bezeichnung ist im gleichnamigen Eingabefeld änderbar. Mit der TAB-Taste springen Sie von der markierten Zeile zum Eingabefeld für die Überschrift.
In der Spalte Breite wird dargestellt, welche Breite in cm für die Spalte in der Auswertung vorgesehen ist. Die Breite ist im gleichnamigen Eingabefeld änderbar. Mit der TAB-Taste wechseln Sie vom Überschriften-Eingabefeld zum Eingabefeld für die Breite.
Tipp: nutzen Sie die gelbe Filterzeile zu Beginn der Spaltentabelle, um bestimmte Spalten leicht zu finden oder danach einzuschränken, um ihre Eigenschaften zu prüfen. Über diesen Filter ausgeblendete Spalten bleiben mit unveränderten Eigenschaften für das Auswertungs-Layout erhalten.
Mit der Schaltfläche Speichern sichern Sie die aktuelle Konfiguration, so dass sie dauerhaft beim Aufruf der Auswertung angewendet wird. Die vom Benutzer vorgenommenen Einstellungen werden dabei in einer separaten Datei gespeichert, die denselben Namen wie die Reportvorlage und den Dateityp MRTX hat. Z.B. werden die Einstellungen für ein Kontoblatt auf Basis der Reportvorlage fi_ktbh.mrt in der Datei fi_ktbh.mrtx gespeichert. Da die MRTX-Dateien nicht im Auslieferungsumfang von syska ProFI enthalten sind, werden sie bei einem Update nicht entfernt oder überschrieben, so dass die getroffenen Layout-Einstellungen erhalten bleiben.
Mit der Schaltfläche Zurücksetzen setzen Sie die Konfiguration auf den Auslieferungszustand zurück.
Mit der Schaltfläche OK bestätigen Sie die getroffenen Einstellungen und aktualisieren die Auswertung, so dass die aktuelle Konfiguration angewendet wird. Wurde diese nicht zuvor mit "Speichern" gesichert, so gilt die Konfiguration nur einmalig für den aktuellen Aufruf der Auswertung, aber nicht dauerhaft.
Hinweis: Änderungen an der Sichtbarkeit von Spalten bei Reportvorlagen für benutzerdefinierte Reports haben keine Auswirkung auf die Darstellung der aktuell aufgerufenen Auswertung und lassen sich auch nicht dauerhaft speichern. Bei diesen Berichten ergibt sich die Sichtbarkeit der Spalten aus dem beim Aufruf der Auswertung verwendeten Spaltenaufbau.