Statistiken - Bedienung

Die Statistik-Dialoge sind alle nach einem ähnlichen Schema aufgebaut und unterscheiden sich in der Regel nur durch die für die jeweilige Statistik verfügbaren Auswahl- oder Einstellungsmöglichkeiten. Im folgenden wird deshalb die Bedienung und die allgemein vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten beschrieben.

Die Ergebnisausgabe der Statistiken erfolgt bei den meisten Statistiken zunächst in einer Tabelle am Bildschirm, sie können Spaltenanordnung und –breite, Sortierung etc. anpassen. Details dazu finden Sie im Kapitel Bedienung der Tabellen.

Des weiteren finden Sie in den Statistik-Dialogen folgende Bedienungselemente:

      Eingabefeld Personenkonten:
Einschränkung auf ein oder mehrere Konten, folgende Eingaben sind zulässig:

Einzelne Kontonummer

Von-Bis-Bereich "<Kontonr> - <Kontonr>" (z.B. "10000-11000", die Eingabe erfolgt mit Bindestrich!).

Aufzählung "<Konto1>,<Konto2>,<Konto3>" (z.B. "10000,10005,10010,10011", die Eingabe erfolgt mit Komma oder Leerzeichen zwischen den einzelnen Konten).

      Auswahlliste Auswertungskreis:
Wird mit Buchungskreisen gearbeitet, so ist hier der gewünschte Auswertungskreis auszuwählen.

      Symbol Tabelle füllen:   
Startet die Auswertung gemäß den getroffenen Einstellungen bzw. aktualisiert die Werte in der Ausgabetabelle angezeigt. Sie können das Füllen der Tabelle auch über die F5-Taste starten.

      Symbol Drucken  
Die angezeigten Werte werden auf dem aktuell eingestellten Drucker ausgedruckt. Sie erhalten eine Bildschirmansicht der Druckausgabe, wenn Sie die Schaltfläche mit der rechten Maustaste anklicken.

      Symbol Zwischenablage:
Kopiert die angezeigten Werte in die Zwischenablage. Sie können den Inhalt der Zwischenablage dann in ein anderes Programm (z.B. eine Textverarbeitung) einfügen und weiterbearbeiten.
Falls einzelne Zeilen oder ein Bereich in der Ausgabetabelle markiert sind, dann werden nur die markierten Einträge kopiert.

      Symbol in Datei ausgeben:
Gibt die alle angezeigten Werte in eine Datei aus, es können verschiedene Dateiformate ausgewählt werden.

      Symbol Excel-Export:
Kopiert die angezeigten Werte direkt in eine Excel-Tabelle. Falls verschiedene Einträge oder ein Bereich in der Ausgabetabelle markiert sind, dann werden nur die markierten Einträge kopiert. Voraussetzung für die direkte Excel-Übergabe ist ein korrekt installiertes Excel 97 oder höher.

      Symbol Summe:
Falls kein Eintrag in der Ausgabetabelle markiert ist, wird die Summe aller angezeigten Werte berechnet.
Falls verschiedene Einträge oder ein Bereich in der Ausgabetabelle markiert sind, dann wird die Summe der markierten Werte berechnet.

      Auswahlliste Reportvorlage, Symbol Reportverwaltung:
Hier können Sie die zu verwendende Reportvorlage auswählen sowie die Reportverwaltung zum Kopieren, Löschen bzw. Zurücksetzen des ausgewählten Reports aufrufen. Die Bedienung der Reportverwaltung entspricht der Reportverwaltung in den OP-Listen, Details dazu finden Sie im Kapitel Reportvorlagen verwalten.

Details zu den einzelnen Statistiken finden Sie unter

Allgemeine Statistiken

Debitorenstatistiken/Kreditorenstatistiken