SEPA-Mandate verwalten

Sie erreichen die SEPA-Mandatsverwaltung über die Debitorenkarte des jeweiligen Personenkontos. In diesem Fall ist die Mandatsverwaltung auf das jeweilige Personenkonto eingeschränkt.

Aufruf der SEPA-Mandate über das Lupensymbol in der Debitorenstammkarte

Alternativ können Sie die SEPA-Mandatsverwaltung auch im Menüband "Debitoren", dort unter "Bearbeiten > SEPA-Mandate" aufrufen. In diesem Fall haben Sie Zugriff auf alle SEPA-Mandate.

Da es sich bei SEPA-Mandaten um Geschäftsdokumente handelt, protokolliert das Rechnungswesen bei den SEPA-Mandaten sowohl die Ausstellung als auch die Verwendung im Zahlungsverkehr.

Ein SEPA-Mandat kann dabei folgende Status annehmen:

      Ausgestellt:
Das Mandat wurde angelegt, ist aber vom Kunden noch nicht unterschrieben worden und somit noch nicht im Zahlungsverkehr verwendbar.

      Versendet:
Mit diesem Status können Mandate, die zur Unterschrift an den Kunden versendet wurden, aber noch nicht zurückgekommen sind, gekennzeichnet werden. Mandate in diesem Status sind noch nicht im Zahlungsverkehr verwendbar.

      Aktiv:
Das Mandat wurde vom Kunden unterschrieben und kann jetzt im Zahlungsverkehr verwendet werden.

      Inaktiv:
Mit diesem Status kann ein Mandat (temporär) gesperrt oder als ungültig gekennzeichnet werden. Inaktive Mandate können nicht im Zahlungsverkehr verwendet werden, aber wieder in den Status Aktiv gesetzt werden.

      Widerrufen:
Dieser Status kennzeichnet Mandate, bei denen der Kunde die Lastschrifterlaubnis widerrufen hat. Widerrufene Mandate können nicht mehr auf einen anderen Status geändert oder im Zahlungsverkehr verwendet werden!

      Abgelaufen:
Diesen Status erhalten verwendete Einmal-Mandate oder Mandate, die länger als 18 Monate nicht mehr verwendet wurden.