Sie erreichen die SEPA-Mandatsverwaltung über die Debitorenkarte des jeweiligen Personenkontos. In diesem Fall ist die Mandatsverwaltung auf das jeweilige Personenkonto eingeschränkt.
Aufruf der SEPA-Mandate über das Lupensymbol in der Debitorenstammkarte
Alternativ können Sie die SEPA-Mandatsverwaltung auch im OPOS-Modul unter "Debitoren > Bearbeiten > SEPA-Mandate" aufrufen. In diesem Fall haben Sie Zugriff auf alle SEPA-Mandate.
Da es sich bei SEPA-Mandaten um Geschäftsdokumente handelt, protokolliert das Rechnungswesen bei den SEPA-Mandaten sowohl die Ausstellung als auch die Verwendung im Zahlungsverkehr.
Ein SEPA-Mandat kann dabei folgende Status annehmen:
• Ausgestellt:
Das Mandat wurde angelegt, ist aber vom Kunden noch nicht
unterschrieben worden und somit noch nicht im Zahlungsverkehr verwendbar.
• Versendet:
Mit diesem Status können Mandate, die zur Unterschrift an
den Kunden versendet wurden, aber noch nicht zurückgekommen sind, gekennzeichnet
werden. Mandate in diesem Status sind noch nicht im Zahlungsverkehr
verwendbar.
• Aktiv:
Das Mandat wurde vom Kunden unterschrieben und kann jetzt im
Zahlungsverkehr verwendet werden.
• Inaktiv:
Mit diesem Status kann ein Mandat (temporär) gesperrt oder
als ungültig gekennzeichnet werden. Inaktive Mandate können nicht im
Zahlungsverkehr verwendet werden, aber wieder in den Status Aktiv gesetzt
werden.
• Widerrufen:
Dieser Status kennzeichnet Mandate, bei denen der Kunde
die Lastschrifterlaubnis widerrufen hat. Widerrufene Mandate können nicht mehr
auf einen anderen Status geändert oder im Zahlungsverkehr verwendet werden!
• Abgelaufen:
Diesen Status erhalten verwendete Einmal-Mandate oder
Mandate, die länger als 18 Monate nicht mehr verwendet wurden.