Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu", um ein neues SEPA-Mandat anzulegen. Es öffnet sich der Dialog zur Erfassung bzw. Bearbeitung eines SEPA-Mandats.
• Eingabefeld Personenkonto:
Wenn Sie die SEPA-Mandatsverwaltung aus der
erweiterten Bankenverwaltung eines Personenkontos aufgerufen haben, ist hier
bereits das jeweilige Personenkonto voreingestellt. Andernfalls müssen Sie hier
die Personenkontonummer eingeben oder alternativ aus der Auswahlliste bzw. über
das Symbol der Personenkontenkartei auswählen.
• Auswahlliste Bankverbindung:
Hier ist diejenige Bankverbindung des
Personenkontos auszuwählen, zu der das SEPA-Mandat erfasst werden soll.
• Eingabefeld Mandatsnummer:
Tragen Sie hier die Mandatsnummer ein. Wenn
im zentralen Einstellungs-Dialog die automatische Nummernvergabe aktiviert
ist, so wird Ihnen hier die nächste Mandatsnummer automatisch
vorgeschlagen.
Beachten Sie, dass die Mandatsnummer nachträglich nicht mehr
geändert werden kann!
Hinweis: mehrere SEPA-Mandate
mit identischer Mandatsnummer sind bei Bankverbindungen mit identischer IBAN für
unterschiedliche Personenkonten möglich, da es in der Praxis aus
unterschiedlichen Gründen vorkommen und auch gewollt sein kann, dass für eine
einzige Person oder Firma mehrere Personenkonten existieren - hat man von dieser
Person / Firma nur 1 SEPA-Lastschriftmandat erhalten, kann dieses daher auch bei
mehreren Personenkonten hinerlegt werden.
• Auswahlliste Mandatstyp:
Wählen Sie hier aus, ob es sich um ein
Einmal- oder ein Dauermandat handelt.
Hinweis: zu einem
Personenkonto kann es pro Bankverbindung mehrere aktive Mandate geben (sowohl
Einmal- als auch Dauermandate)! Bei Dauermandaten ist dies sinnvoll, wenn z.B.
getrennt nach Geschäftsbereich, Sparte, Vertrag o.ä. unterschiedliche
SEPA-Mandate verwendet werden sollen.
In diesem Fall sollte den
Rechnungsbelegen bzw. den dazugehörenden OPs nach Möglichkeit das jeweils zu
verwendende SEPA-Mandat direkt zugeordnet werden, um manuelle Nacharbeit bei der
Auswahl der Zahlungsvorschläge zu vermeiden:
o bei der Übergabe von Belegen in die Fibu per Schnittstelle
o oder nach dem Verbuchen der Belege im OP-Ändern-Dialog (s.a. Abschnitt SEPA-Mandate einem OP zuweisen)
• Auswahlliste Mandatsart:
Wählen Sie hier aus, ob es sich um ein Mandat
für Basislastschriften oder für Firmenlastschriften handelt.
• Status:
Wählen Sie hier den Status des Mandats aus. Neu angelegte
Mandate können den Status Ausgestellt, Versendet oder Aktiv erhalten:
o Wenn Sie bereits ein unterschriebenes Mandat vorliegen haben, so können Sie dieses gleich mit Status "Aktiv" anlegen.
o Wenn Sie das Mandat erst ausstellen bzw. versendet haben, so setzen Sie den entsprechenden Status. Mit Erhalt des unterschriebenen Mandats können Sie dann den Status auf "Aktiv" setzen.
• Eingabefeld Unterschriftsdatum:
Für Mandate im Status "Aktiv" muss das
Datum, an dem das Mandat vom Kunden unterschrieben wurde, angegeben werden.
• Eingabefeld Bemerkung:
Hier können Sie einen
Informations-/Anmerkungstext eingeben.
Speichern Sie nach Angabe der notwendigen Informationen das neue Mandat über die Schaltfläche OK.
Hinweis: Mandatstyp und –art werden später im Offenen Posten mit Kürzeln angezeigt zur raschen Einordnung des Mandats:
Typen: Dauermandat [D] / Einmalmandat
[E]
Arten: Basislastschrift [B] / Firmenlastschrift [F]