Über die Schaltfläche "Bearbeiten" bzw. durch Doppelklick auf einen Eintrag in der linken Tabelle können Sie ein SEPA-Mandat bearbeiten, um den Status zu ändern.
Wichtig:
• Der Status eines SEPA-Mandats kann in der Regel nur in "aufsteigender" Reihenfolge geändert, d.h. vom Status "Ausgestellt" in "Versendet" bzw. "Aktiv" und von "Versendet" in "Aktiv".
• Ausnahmen: die Status "Inaktiv" bzw. "Widerrufen" können jederzeit gesetzt werden. Beachten Sie, dass widerrufene Mandate nicht mehr in einen anderen Status geändert werden können!
In diesem Dialog kann auch zu einem SEPA-Mandat ohne
Bankverbindung eine aktuell
gültige Bankverbindung zugeordnet werden. Diese neue Zuordnung einer
Bankverbindung wird als neuer Versionseintrag im SEPA-Mandat gespeichert und das
Mandat kann im Zahlungsverkehr wieder verwendet werden.
Die Situation
"SEPA-Mandat ohne Bankverbindung" kann entstehen, wenn SEPA-Mandate und
Personenkonten-Bankverbindungen zentral in einem vorgelagerten System gepflegt
und geänderte Bankverbindungen von dort per Schnittstelle so an syska ProFI
übergeben werden, dass die alte Bankverbindung gelöscht und eine neue
Bankverbindung angelegt wird. Dies widerspricht zwar den Empfehlungen für die
Übergabe von Bankverbindungen, wurde jedoch in der Praxis verschiedentlich
beobachtet.