Umlagen für Kostenstellen

Umlagen werden mit Hilfe von Umlagekostenarten beim Periodenabschluss der Kostenrechnung verbucht (nach den innerbetrieblichen Leistungen).

Die Verwaltung der Umlagen erfolgt über die Umlagenkartei unter "Stammdaten > Verwalten > Umlagendefinitionen".

Informationen zur allgemeinen Bedienung des Dialogs finden Sie im Abschnitt Bedienung der Karteien und Tabellen.

 

 

Bevor Sie Umlagen festlegen können, müssen unter "Stammdaten > Kontierung > Kostenarten" die benötigten Umlagekostenarten angelegt worden sein. Es empfiehlt sich, für jede Umlage eine eigene Umlagenkostenart zu verwenden, da dadurch eine leichtere Nachvollziehbarkeit gegeben ist.

Da die Verbuchung der Umlagen aufsteigend anhand der Kostenartennummer erfolgt lassen sich über eine geeignete Nummerierung der Umlagekostenarten mehrstufige Umlagen durchführen. Beachten Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten auch den Abschnitt Umlagen: Hinweise, Tipps und Beispiele.