Kostenbuchungen durchführen

Bei den Kostenbuchungen sind folgende Buchungsfälle zu unterscheiden:

      Primärkostenbuchungen:
Darunter sind solche Buchungen zu verstehen, die in direktem Zusammenhang mit Fibu-Buchungen stehen, z. B. Wareneinkauf, Erlöse etc. Solche Buchungen werden immer in der Fibu erfasst, beim Bebuchen von Fibu-Kostenkonten öffnet sich im Anschluss an die Erfassung der Fibu-Buchung ein Eingabedialog für die Kostenbuchung. Primärkostenbuchungen sind also immer mit einer bestimmten Fibu-Buchung verknüpft und somit zuordenbar.
Eine Fibu-Buchung auf Kostenkonten kann nur mit vollständiger Kostenbuchung durchgeführt werden. Es ist nicht möglich, die Kostenbuchung abzubrechen, es wird in diesem Fall auch die Fibu-Buchung abgebrochen.

Hinweis:        Primärkostenbuchungen können auch in den anderen Modulen von syska ProFI wie Anlagenbuchhaltung (ANBU) oder der Offene-Posten-Verwaltung (OPOS) anfallen.

      Sekundärkostenbuchungen (interne Kostenbuchungen):
Dabei handelt es sich um Kostenbuchungen, die nur in der Kostenrechnung erfolgen und die deshalb keine Verknüpfung zu einer Fibu-Buchung haben.
Bei dieser Buchungsart können nur als Sekundärkosten angelegte Kostenarten bebucht werden. Primärkostenarten (Kostenarten, die Fibu-Sachkonten zugewiesen sind) sind nicht bebuchbar!

      Umlagen (wiederkehrende Umbuchungen und Verrechnungen zwischen Kostenstellen)
werden in der Kostenrechnung angelegt und beim Periodenabschluss der Kostenrechnung ausgeführt. Umbuchungen benötigen immer eine eigene Umbuchungskostenart und können mit einer prozentualen Aufteilung oder mit einem festen Wert erfolgen.
Bei den Umlagen findet eine Ent- und Belastung der beteiligten Kostenstellen statt.
Details zu den Umlagen finden Sie im Kapitel Umlagen.

Hinweis:        Umlagen sind auch für Kostenträger möglich, soweit der Kostenträger im zentralen Einstellungs-Dialog, dort unter "Kore > Kostendimensionen", als echter Kostenträger definiert wurde (Zugriff auf die Tabelle kr_kostenträger).

      Innerbetriebliche Leistungen (kostenmäßige Erfassung von Leistungen, die eine Kostenstelle für eine andere Kostenstelle erbringt)
werden in der Kostenrechnung gebucht.
Innerbetriebliche Leistungen werden zunächst nur mengenmäßig mit der bei der Leistungsart hinterlegten Einheit erfasst (z. B. Handwerkerstunden, Technikerstunden, Stück, kWh etc.). Die endgültige Verbuchung erfolgt erst beim Periodenabschluss in der Kostenrechnung.
Die betragsmäßige Bewertung der erfassten Leistungen beim Periodenabschluss in der Kostenrechnung erfolgt entweder mit einem (von der Kostenrechnung) errechneten oder mit dem bei der Leistungsart hinterlegten Kostensatz. Welche Bewertungsmethode verwendet werden soll ist im zentralen Einstellungs-Dialog, dort unter "Kore > Allgemein" in der Auswahlliste "Leistungsverrechnung", anzugeben.
Bei den innerbetrieblichen Leistungen findet eine Ent- und Belastung der beteiligten Kostenstellen statt.

      Weiterverrechenbare Leistungen (Leistungen von Kostenstellen werden kostenmäßig einem Kostenträger zugeordnet)
werden in der Kostenrechnung gebucht.
Weiterverrechenbare Leistungen werden zunächst nur mengenmäßig mit der bei der Leistungsart hinterlegten Einheit erfasst (z. B. Handwerkerstunden, Technikerstunden, Stück, kWh etc.). Die endgültige Verbuchung erfolgt erst beim Periodenabschluss in der Kostenrechnung.
Die betragsmäßige Bewertung der erfassten Leistungen beim Periodenabschluss in der Kostenrechnung erfolgt entweder mit einem (von der Kostenrechnung) errechneten oder mit dem bei der Leistungsart hinterlegten Kostensatz. Welche Bewertungsmethode verwendet werden soll ist im zentralen Einstellungs-Dialog, dort unter "Kore > Allgemein" in der Auswahlliste "Kostenverrechnung", anzugeben.
Bei den weiterverrechenbaren Leistungen findet nur dann eine Entlastung der Kostenstellen statt, wenn die Option "Leistende Kostenstellen entlasten" unterhalb der Auswahlliste "Kostenverrechnung" aktiviert wurde. Ist dies nicht der Fall, werden die Kosten zusätzlich auf die Kostenträger gebucht, ohne dass die leistende Kostenstelle entlastet wird.

Hinweis:        Sie können weiterverrechenbare Leistungen nur dann buchen, wenn Sie im zentralen Einstellungs-Dialog, dort unter "Kore > Kostendimensionen", bei den zusätzlichen Kostenkreisen genau eine Dimension definiert haben, die die Tabelle kr_kostentraeger verwendet.

Die Eingabe-Dialoge für interne Kostenbuchungen, innerbetriebliche Leistungen und weiterverrechenbare Leistungen finden Sie im Menüband "Buchen". Umlagen werden unter "Stammdaten > Verwalten > Umlagedefinitionen" eingegeben.