Zahlungslauf erzeugen

Zur Erzeugung eines Zahlungslauf sind folgende Schritte durchzuführen:

1.  Stellen Sie in der Auswahlliste "Finanzkto" das Konto ein, für das Sie den Zahlungslauf durchführen möchten. Die Tabelle wird daraufhin mit den für das Konto vorhandenen OPs gefüllt.

2.  Bei Bedarf treffen Sie im Feld "Empf. Kontoart" und / oder "Empf. Bankland" noch eine Auswahl.

3.  Falls Sie eine Zusammenfassung der vorhandenen Posten zu Sammelposten vornehmen möchten, aktivieren Sie die Option "Posten vor dem Bearbeiten zusammenfassen". Die notwendigen Einstellungen für das Zusammenfassen und die Erzeugung von Avisen treffen Sie in der Registerkarte "Zusammenfassen". Dort können Sie auch bereits markierte OPs gezielt zusammenfassen oder die Zusammenfassung wieder auflösen. Details hierzu finden Sie im Abschnitt Registerkarte Zusammenfassen - Beschreibung der Funktionen.

Hinweis:        Sie können beim Zusammenfassen sowohl positive (Zahlungseingänge) als auch negative (Zahlungsausgänge) Posten zusammenfassen und damit verrechnen (Beispiel: Rechnungen mit Gutschrift). Es wird dann nur der Differenzbetrag in den Zahlungslauf gestellt!

4.  Wechseln Sie auf die Registerkarte "Zahlungslauf erstellen" und stellen Sie im Bereich "Begleitzettel/ZV-Liste" Ausgabeart und Reportvorlage für die Zahlungsverkehrsliste sowie ggf. den Begleitzettel ein.

5.  Wählen Sie anschließend in der Auswahlliste "Zahlungsformat" das gewünschte Format für den Zahlungslauf aus.
Falls es sich bei dem Zahlungslauf um einen Scheckdruck auf Blankoformulare handelt, so müssen Sie gegebenenfalls noch weitere Angaben in den Eingabefeldern vornehmen. Details hierzu siehe Abschnitt Registerkarte Zahlungslauf erstellen - Beschreibung der Funktionen.

6.  Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchführen", um alle angezeigten OPs in den Zahlungslauf zu stellen.
Falls Sie nur bestimmte OPs in den Zahlungslauf stellen möchten, so markieren Sie diese vorher in der Tabelle. Sie können einen Bereich durch "Ziehen" der Maus über die Tabelleneinträge markieren. Einzelne OPs können nacheinander mit gedrückt gehaltener STRG-Taste angeklickt und damit markiert werden.

7.  Nach Anklicken der Schaltfläche "Durchführen" öffnet sich ein Zusatzdialog, in dem je nach ausgewähltem Zahlungslaufformat weitere Angaben vorgenommen werden müssen. Nehmen Sie die notwendigen Einstellungen vor und klicken Sie in diesem Dialog auf "OK", um die Erstellung des Zahlungslaufs zu starten.
Je nachdem, ob Sie ein Dateiformat oder einen Formulardruck als Zahlungsverkehrsformat gewählt haben, wird jetzt die Datei oder die Druckausgabe erzeugt.

8.  Nach Erstellung des Zahlungslaufs werden Zahlungsvorschlagsliste/Begleitzettel ausgegeben (Bildschirm oder Drucker, je nach vorher getroffener Einstellung). Damit ist die Erstellung des Zahlungslaufs abgeschlossen.

9.  Falls Sie in Schritt 4 nicht alle, sondern nur einen Teil der Posten ausgewählt haben, so können Sie jetzt für diese einen weiteren Zahlungslauf (ggf. in einem anderen Zahlungsformat) durchführen oder in der Auswahlliste "Finanzkto" ein anderes Finanzkonto für einen weiteren Zahlungslauf auswählen.