E-Mail-Mahnlauf anlegen

Um einen E-Mail-Mahnlauf anzulegen muss (wie bei Papiermahnungen auch) zunächst ein Mahnvorschlag erstellt und als Mahnlauf abgespeichert werden.

Rufen Sie dazu den Punkt "Reguläre Debitoren per E-Mail" über das Menüband "Debitoren", dort unter "Mahnen > Mahnlauf > Neu anlegen", auf. Für Mahnungen von Einmal-Debitoren verwenden Sie den parallelen Aufruf für Einmal-Debitoren.

Die Auswahl der OPs erfolgt wie bei einem regulären (Papier-)Mahnlauf, es stehen jedoch nur solche OPs von Konten zur Verfügung, die als eingestellte Briefadresse eine der „E-Mail“-Varianten hinterlegt haben. Über die Schaltfläche „Speichern“ kann der Mahnlauf wie gewohnt angelegt werden.

Detaillierte Informationen zum Mahnvorschlag bzw. zur Anlage von Mahnläufen finden Sie im Kapitel Mahnlauf anlegen.

Hinweis:        Der beim Speichern des Mahnlaufs angegebene Mahnlaufname ist auch gleichzeitig der Name des Unterordners, in dem die erzeugten E-Mail-Dateien abgelegt werden. Es empfiehlt sich deshalb, einen aussagekräftigen Mahnlaufnamen zu verwenden.