Alle angezeigten OPs zur Zahlung bzw. zum Einzug markieren

Hinweis:        Achten Sie hier besonders auf die Unterschiede zwischen Selektion und Markieren! Eine ausführliche Beschreibung dazu finden Sie im Abschnitt Unterschiede zwischen Markieren und Selektieren von OPs.

Um alle angezeigten OPs in den Zahlungsverkehr aufzunehmen gehen Sie wie folgt vor:

      Stellen Sie ggf. vor dem Füllen die gewünschten Einschränkungen und Sortierungen in der Registerkarte "Einstellungen" ein.

      Füllen Sie die Tabelle über die Schaltfläche "Tabelle füllen".

      Wählen Sie in der Auswahlliste "Eigene Bank" das Bankkonto aus, über welches Sie die Zahlungen abwickeln möchten.

      Ändern Sie gegebenenfalls im Feld "Belegdatum" das vorgeschlagene Datum ab. Das hier angegebene dient als Ausgangsdatum für das Valutadatum für Skontoberechnungen.

      Klicken Sie auf das Symbol , um alle angezeigten OPs zu markieren. Es werden jetzt die die Zahlungs- und Skontobeträge ermittelt, die  Verwendungszwecktexte eingetragen und die Bankverbindung überprüft.
Konnte das Markieren erfolgreich durchgeführt, ist vor jeder Tabellenzeile ein Häkchen gesetzt.
Sollte zu einem oder mehreren OPs die Bankverbindung fehlen, so werden diese OPs zunächst übergangen und zum Schluss mit einer entsprechenden Meldung darauf hingewiesen. Die nicht-berücksichtigten OPs sind am fehlenden Häkchen im Zeilenkopf leicht erkennbar. Zum Nacharbeiten wählen Sie diese OPs einzeln aus, so dass der für den konkreten OP gefundene Hinderungsgrund gemeldet werden kann (z.B. kein gültiges SEPA-Mandat, falsche Prüfziffer in der IBAN, …).

Hinweis:        Wenn bei einem Personenkonto mehrere Bankverbindungen hinterlegt sind, kann über die Option "Auswahl bei mehreren Bankverbindungen" im zentralen Einstellungs-Dialog gesteuert werden, ob eine Abfrage zur Auswahl der Bankverbindung erfolgen soll.
Ist diese Option nicht gesetzt, dann wird die Hauptbankverbindung des Personenkontos verwendet. Die Hauptbankverbindung ist diejenige Bankverbindung, die in der Personenkontenkarte im Register "Adresse und OP-Daten" angezeigt wird.

      Sie können jetzt die bei den markierten OPs eingetragenen Informationen wie Zahlbetrag, Skontobetrag, Verwendungszwecktexte etc. in der Tabelle einsehen. Es empfiehlt sich, die Tabellenspalten so zu verschieben, dass Sie die für Sie wichtigsten Informationen vorne stehen haben. Eine Beschreibung der Tabellenspalten finden Sie im Abschnitt Registerkarte Bearbeiten - Beschreibung der Funktionen.

      Falls Sie einen oder mehrere Beträge abändern möchten, so finden Sie Hinweise dazu im Abschnitt Zahlbeträge und Skontobeträge ändern.

      Die markierten OPs müssen jetzt durch Anklicken der Schaltfläche "In Zahlungslauf" in den Zahlungslauf übernommen werden. Die OPs werden dadurch für den Zahlungslauf über das eingestellte Finanzkonto vorgemerkt und aus der Tabelle entfernt. Nur markierte OPs werden in den Zahlungsverkehr übernommen!
Welche Zahlungsart für diese OPs später verwendet wird, hängt davon, welche Einstellung in der Registerkarte "Einstellungen" im Bereich "Zahlungsart" getroffen ist (siehe Abschnitt Registerkarte Einstellungen - Beschreibung der Funktionen).

Tipp:   Sollten Sie feststellen, dass Ihnen ein Fehler passiert ist, dann können Sie vor Anklicken der Schaltfläche "In Zahlungslauf" die Markierung aller OPs zurücksetzen. Verwenden Sie dazu das Symbol  oder füllen Sie die Tabelle einfach neu. Durch beide Aktionen werden die beim Markieren vorgenommenen Eingaben dadurch verworfen und Sie können die Auswahl später erneut durchführen.