Einstellungen auf Kontenebene (Aufwands-/Erlöskonten)

Für die Verwendung des Abgrenzungs-Automatismus kommen nicht alle Buchungen in Betracht, sondern lediglich Buchungen für Sachkonten mit einer der folgenden Kennungen im Sachkontenstamm:

      (keine)

      Aufwandskonto

      Aufwandskonto (EG)

      Erlöskonto

      Erlöskonto (EG)

      Sonstiger betrieblicher Aufwand

      Sonstiger betrieblicher Ertrag

      Spesen und Gebühren

Buchungen auf Sachkonten mit einer anderen Kennung (z.B. Anlagenkonto, Finanzkonto, Steuerkonto, Währungsgewinn-/-verlustkonto, …) können nicht automatisch abgegrenzt werden.

Bei Sachkonten mit einer dieser Kennungen kann über die Schaltfläche  die Konfiguration für die automatische Abgrenzung (mit Erfassung der Buchung oder auch nachträglich) hinterlegt werden. Eine bereits hinterlegte Abgrenzungs-Konfiguration wird durch ein Sternchen * in der Schaltfläche angezeigt: .

Ein Bild, das Text enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Die meisten Felder für die kontenbezogene Abgrenzungs-Konfiguration entsprechen der Konfiguration im zentralen Einstellungs-Dialog. Daher werden hier lediglich die speziell kontenbezogenen Einstellungen beschrieben:

      Modus: 
zur Verfügung stehen folgende Varianten für die automatische Abgrenzung von Buchungen für das Sachkonto:

Nicht:
dies ist die Voreinstellung, so dass Buchungen dieses Kontos nicht berücksichtigt werden

Optional, gem. Einstellungen:
beim Erfassen von Buchungen kann entschieden werden, ob die jeweilige Buchung abgegrenzt werden soll oder nicht; bei "ja" wird die für das Konto hinterlegte Abgrenzungs-Konfiguration angewendet.

Optional, Einstellungen beim Buchen änderbar:
beim Erfassen von Buchungen kann entschieden werden, ob die jeweilige Buchung abgegrenzt werden soll oder nicht; bei "ja" wird die für das Konto hinterlegte Abgrenzungs-Konfiguration vorgeschlagen und kann für den aktuellen Beleg noch geändert werden.

Immer, gem. Einstellungen:
alle für dieses Konto erfassten Buchungen werden abgegrenzt entsprechend der für das Konto hinterlegten Abgrenzungs-Konfiguration.

Immer, Einstellungen beim Buchen änderbar:
alle für dieses Konto erfassten Buchungen werden abgegrenzt; die für das Konto hinterlegte Abgrenzungs-Konfiguration wird vorgeschlagen und kann für den aktuellen Beleg noch geändert werden.

      Buchung abgrenzen:    
für die Modi "optional, …" stellen Sie hier ein, ob bei den erfassten Buchungen die Abgrenzung vorgeschlagen werden soll oder nicht. Wählen Sie das, was für die meisten Buchungen des Kontos richtig ist, so dass Sie später beim Erfassen von Belegen bei möglichst wenig Buchungen den Vorschlag ändern müssen.    
Bei den Modi "nicht" und "immer, …" ist die Option vorbelegt und nicht änderbar.

Für die übrigen Konfigurations-Felder werden zunächst die im zentralen Einstellungs-Dialog hinterlegten Werte vorgeschlagen und können für das Sachkonto bei Bedarf angepasst werden. Es gelten die gleichen Beschreibungen wie im Abschnitt Einstellungen auf Mandanten-Ebene (Firmen-Einstellungen).

Hinweis:        die Abgrenzungs-Konfigurationen der Sachkonten haben Vorrang vor der im zentralen Einstellungs-Dialog hinterlegten Abgrenzungs-Konfiguration.