Zeilenaufbauten verwalten

Um einen neuen Zeilenaufbau anzulegen oder einen bestehenden zu bearbeiten, öffnen Sie den Dialog "Report-Zeilenaufbau" unter "Stammdaten > Eigene Auswertungen > Zeilenaufbauten".

Informationen zur allgemeinen Bedienung des Dialogs finden Sie im Abschnitt Bedienung der Karteien und Tabellen.

Die Tabelle enthält folgende Spalten:

      Spalte Nummer:
Die interne Nummer des Zeilenaufbaus

      Spalte Bezeichung:
Bezeichnung des Aufbaus

      Spalte Art:
Über die Auswahlliste wird festgelegt, aus welchen Daten der Zeilenaufbau zusammengestellt ist: Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger (Buchungsparameter).

      Spalte Global:
Diese Option zeigt an, ob der Aufbau mandantenübergreifend angelegt wurde.

      Spalte Prüfung:
Über die Auswahlliste kann festgelegt werden, ob bei Verwendung des Zeilenaufbaus in den benutzerdefinierten Reports immer eine Überprüfung stattfindet, ob alle ausgewählten Stammdaten (z.B. Kostenarten) im Zeilenaufbau enthalten sind.
Ist eine Prüfung für einen Aufbau eingestellt, dann kann der Report erst erstellt werden, wenn die Prüfung erfolgreich war.

Hinweis:        Die Kennung für mandantenübergreifende Aufbauten kann nicht geändert werden, sondern dient nur zur Anzeige. Mandantenübergreifende Aufbauten können nur durch Übernahme eines anderen Aufbaus angelegt werden, diese Funktion steht nur bei lizenzierter Hauptsitzverwaltung zur Verfügung.