Um einen neuen Zeilenaufbau anzulegen oder einen bestehenden zu bearbeiten, öffnen Sie den Dialog "Report-Zeilenaufbau" unter "Stammdaten > Eigene Auswertungen > Zeilenaufbauten".
Informationen zur allgemeinen Bedienung des Dialogs finden Sie im Abschnitt Bedienung der Karteien und Tabellen.
Die Tabelle enthält folgende Spalten:
• Spalte Nummer:
Die interne Nummer des Zeilenaufbaus
• Spalte Bezeichung:
Bezeichnung des Aufbaus
• Spalte Art:
Über die Auswahlliste wird festgelegt, aus welchen Daten
der Zeilenaufbau zusammengestellt ist: Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger (Buchungsparameter).
• Spalte Global:
Diese Option zeigt an, ob der Aufbau
mandantenübergreifend angelegt wurde.
• Spalte Prüfung:
Über die Auswahlliste kann festgelegt werden, ob bei
Verwendung des Zeilenaufbaus in den benutzerdefinierten Reports immer eine Überprüfung
stattfindet, ob alle ausgewählten Stammdaten (z.B. Kostenarten) im Zeilenaufbau
enthalten sind.
Ist eine Prüfung für einen Aufbau eingestellt, dann kann der
Report erst erstellt werden, wenn die Prüfung erfolgreich war.
Hinweis: Die Kennung für mandantenübergreifende Aufbauten kann nicht geändert werden, sondern dient nur zur Anzeige. Mandantenübergreifende Aufbauten können nur durch Übernahme eines anderen Aufbaus angelegt werden, diese Funktion steht nur bei lizenzierter Hauptsitzverwaltung zur Verfügung.