Um einen neuen Spaltenaufbau anzulegen, klicken Sie auf das
Symbol Neu. Es wird eine neue
Zeile in die Tabelle eingefügt. Geben Sie in der Spalte "Bezeichnung" die
gewünschte Bezeichnung für den neuen Spaltenaufbau ein.
In der Spalte "Spalten" tragen Sie die Anzahl der gewünschten Auswertungsspalten ein. Sie können maximal 90 Spalten verwenden, wobei Auswertungen nur bis zu 30 Spalten auf Drucker ausgegeben werden können. Wenn Sie mehr als 30 Spalten benötigen, müssen Sie die Ergebnisse per Zwischenablage in ein anderes Programm (z. B. eine Tabellenkalkulation) zur Weiterverarbeitung übernehmen.
In der Spalte Art wird angegeben, welche Werte in den Spalten angezeigt werden sollen. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
• Standard: Damit werden pro Spalte Werte eines bestimmten Zeitraums angezeigt, z. B. Ist-Monatswerte, Plan-Monatswerte, Ist-Jahreswerte, Plan-Jahreswerte etc. Im eigentlichen Spaltenaufbau können Sie aus einer Vielzahl von Funktionen auswählen. Über diese Standardfunktionen können Periodenvergleiche oder Soll-Ist-Vergleiche durchgeführt werden.
•Kostenstellen: In den Spalten werden die Werte für die im Spaltenaufbau angegebenen Kostenstellen angezeigt. Pro Spalte werden die Werte für eine Kostenstelle ausgegeben.
• KSt-Bereiche: In den Spalten werden die Werte für die im Spaltenaufbau angegebenen Kostenstellenbereiche angezeigt. Kostenstellenbereiche sind hierarchische Gruppierungen von Kostenstellen (vergleichbar dazu sind in der Fibu Bilanz- bzw. GuV-Aufbau), Details dazu finden Sie im Kapitel Kostenbereiche verwalten. Im Spaltenaufbau können sowohl die Standard-Kostenstellenbereiche als auch alternative Bereichsaufbauten verwendet werden.
•Kostenträger: In den Spalten werden die Werte für die im Spaltenaufbau angegebenen Kostenträger angezeigt. Pro Spalte werden die Werte für einen Kostenträger ausgegeben.
• KoTr-Bereiche: In den Spalten werden die Werte für die im Spaltenaufbau angegebenen Kostenträgerbereich angezeigt. Kostenträgerbereiche sind hierarchische Gruppierungen von Kostenträger (vergleichbar dazu sind in der Fibu Bilanz- bzw. GuV-Aufbau), Details dazu finden Sie im Kapitel Kostenbereiche verwalten. Im Spaltenaufbau können sowohl die Standard-Kostenträgerbereiche als auch alternative Bereichsaufbauten verwendet werden.
Über die Schaltfläche Übernehmen speichern Sie die Änderung.
Hinweis: Sie legen damit nur einen neuen, leeren Spaltenaufbau an. Zur eigentlichen Bearbeitung des Spaltenaufbaus müssen Sie diesen durch einen Doppelklick auf den grauen Zeilenkopf öffnen. Details zum Bearbeiten von Spaltenaufbauten finden Sie im Abschnitt Spaltenaufbauten bearbeiten.