Hier geben Sie die Art des neu anzulegenden Eintrags an.
Hinweis:
Der neue Eintrag wird angelegt, wenn Sie auf das Blatt-Symbol rechts neben der Auswahlliste Art
klicken! Erst nachdem der Eintrag über das Symbol angelegt wurde, können die
weiteren Informationen (z. B. Bezeichnung, Formel, Kostenartennummer) angegeben
werden.
Der neue Eintrag wird je nach Einstellung unterhalb des in der
Baumansicht markierten oder nach dem letzten Eintrag eingefügt.
Es stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
• Kostenart/Kostenstelle/Kostenträger: Die Werte der Kostenart bzw. der Kostenstelle bzw. des Kostenträgers werden später in der Auswertung angezeigt.
• Gruppe Kostenarten (nur bei Aufbauart "Kostenarten" verfügbar): es wird
eine Kostenartengruppe als Zeile eingefügt, bei Reporterstellung wird dann die
Kostenartengruppe expandiert und die der Gruppe aktuell zugeordneten Kostenarten
im Report ausgewiesen. Es ist somit bei der Verwendung von Kostenartengruppen
nicht notwendig, neu hinzugekommene Kostenarten einzeln in den Aufbau
einzupflegen, es reicht aus, die neue Kostenart einer Kostenartengruppe
zuzuweisen.
Weitere Details zu Kostenartengruppen finden Sie im Abschnitt Kostenartengruppen.
• Leer: Erzeugt eine Leerzeile in der Auswertung.
• Summe: Summiert alle übergeordneten Zeilenwerte mit gleicher oder tieferer Ebene bis zum ersten Eintrag mit einer höheren Ebene. Summen rechnen somit von "unten nach oben".
• Formel: Formeln erlauben Ihnen, Rechenoperationen mit Werten aus Zeilen innerhalb der gleichen Spalte durchzuführen, z. B. das Zusammenzählen der Werte zweier Zeilen. Zur Eingabe von Formeln siehe Abschnitt Eingabefeld Formel. Die Ausgabe der errechneten Werte einer Formel erfolgt in allen Spalten des Reports.
• Ausdruck: Ebenso wie Formeln erlauben Ausdrücke, Rechenoperationen mit
Werten aus Zeilen durchzuführen. Allerdings ist es hier möglich, dabei auch
einen Bezug auf Werte vorzunehmen, welche in einer anderen Spalte stehen. Dies
wird insbesondere dann benötigt, wenn auf Werte, welche über die Zusatz- oder
Summen(Schluss-)spalte berechnet werden, Bezug genommen werden soll. Das
Errechnen der Ausdruckswerte erfolgt, wenn alle anderen Werte im Report
ermittelt worden sind.
Neben dieser Rechenfunktion ist es auch möglich, über
Ausdrücke Werte, welche an anderer Stelle im Report ausgegeben werden, erneut
anzeigen zu lassen. Die erneute Ausgabe erfolgt dabei an der Position im
Zeilenaufbau, an der der Ausdruck eingefügt ist.
Die Eingabe der Operationen,
welche durch den Ausdruck durchgeführt werden sollen, erfolgt im Eingabefeld
"Formel" (siehe Abschnitt Eingabefeld Formel).
Um im Ausdruck Bezug
auf einen Wert, welcher in einer anderen Spalte steht, zu nehmen, ist die
Spalten- und Zeilennummer des gewünschten Wertes in der Form
"s<Spaltennummer>z<Zeilennummer>" (z. B. s3z100, der Wert in Spalte
3 aus Zeile 100) im Eingabefeld "Formel" anzugeben.
Die Spaltennummer für die
Zusatzspalte ist 0, die der Summen(Schluss-)spalte ist 99.
Der durch den
Ausdruck errechnete Wert wird in allen Spalten des Reports angezeigt, wenn nicht
explizit eine Anzeigespalte im Ausdruck in der Form "a<Spaltennummer>"
angegeben ist (z. B. a2, d.h. Anzeige des Wertes erfolgt in der Spalte 2). Die
Angabe der Ausgabespalte muss am Anfang des Ausdrucks stehen (z. B. a2 s3z100 +
s1z10).
• Überschrift: Diese dienen zur Gliederung des Zeilenaufbaus. Überschriften können in unterschiedlichen Ebenen angeordnet werden, d.h. eine Überschrift kann weitere untergeordnete Überschriften enthalten. Bei der Reportausgabe kann später zusätzlich gewählt werden, ob Überschriftssummen angezeigt werden sollen oder nicht. Dabei werden alle nachfolgenden Zeilenwerte mit tieferer Ebene bis zum ersten Eintrag mit gleicher oder höherer Ebene summiert. Überschriften rechnen also von "oben nach unten".
Hinweis: Beachten Sie, dass eine Überschrift nur dann in den Auswertungen erscheint, wenn ein Überschriftstext eingegeben wurde. Leere Überschriften werden bei der Ausgabe unterdrückt! Durch das Anlegen von leeren Überschriften können Sie zusätzliche Gliederungsebenen einfügen.