Sie erreichen diese Funktion über den Bereich Steuern des Menübandes Auswertungen. Wählen Sie dort den Punkt ZM - Zusammenfassende Meldung.
Diese Funktion ist nur für Mandanten mit den länderspezifischen Einstellungen Deutschland oder Österreich verfügbar.
Da in der Zusammenfassende Meldung ("ZM") nur die anzumeldenden Salden pro Umsatzsteueridentnummer angezeigt werden und diese Information im Allgemeinen nicht ausreicht, eventuelle Differenzen zu suchen, enthält die ProFI Fibu eine ZM-Verprobung. Hier werden alle Buchungen aufgelistet, bei denen ein Debitor mit USt.-ID-Nr. und ein Sachkonto mit den für die ZM relevanten UStVA-Kennziffern bebucht wurde.
Im Einstellungsdialog zur ZM-Verprobung ist zunächst der Zeitraum anzugeben, für welchen die Verprobung erstellt werden soll. Verwenden Sie zum Ändern des Zeitraums entweder die Pfeil-oben- bzw. Pfeil-unten-Taste oder stellen Sie den Zeitraum über die F10-Taste ein.
Option "Fehlende Steuerwerte ermitteln":
Diese Option
ist nur verfügbar, wenn Sie die Steuerermittlung über Steuersätze gesetzt haben
(siehe Abschnitt Umsatzsteuerermittlung nach
Steuersätzen)
Werden von externen Programmen Buchungen in der Form
übergeben, dass diese die Steuerbuchung nicht mit den Sachkontenzeilen, sondern
am Ende der Buchung in getrennten Steuerbuchungszeilen übergeben, kann es
notwendig sein, fehlende interne Steuerwerte zu ermitteln und
nachzutragen.
Das Setzen dieser Option ist normalerweise nicht notwendig.