Umsatzsteuer-Dauerfristverlängerung

Diese Auswertung ist nur für deutsche Mandanten verfügbar.

Über diese Auswertung können Sie einen Antrag auf Umsatzsteuer-Dauerfristverlängerung stellen bzw. (falls bereits eine Dauerfristverlängerung vorliegt) die jährliche 1/11-Sondervorauszahlung melden.

Hinweis         Falls Sie die Dauerfristverlängerung in Papierform und nicht elektronisch abgeben: Das ausgedruckte Formular ist von der Finanzbehörde anerkannt und kann direkt eingereicht werden. Das Aktenzeichen der Genehmigung finden Sie im Fuß des ausgedruckten Formulars.
Die Fallnummern und das Format der Steuernummer im Kopf des von der ProFI Fibu erzeugten Formulars unterscheiden sich je nach Bundesland von den Original-Formularen des Finanzamts, da die Finanzbehörden bei EDV-erstellten Meldungen ein anderes Format bzw. andere Fallnummern vorsehen.

Wichtig:         Beim Ausdruck ist darauf zu achten, dass die ausgedruckten Werte keine Begrenzungslinien oder Spaltenränder berühren. Da die Meldungen von den Finanzverwaltungen in der Regel maschinell eingelesen werden besteht andernfalls die Gefahr, dass die eingereichte Meldung wegen mangelnder Lesbarkeit abgelehnt wird.
 Obschon die enthaltenen Formulare möglichst tolerant gegenüber verschiedenen Druckern ausgelegt wurden, kann ein Überdrucken von Werten je nach spezifischer Betriebssystem-, Drucker- und Druckertreiberkombination nicht ausgeschlossen werden. Sollten in Ihrem Fall die angedruckten Werte Begrenzungslinien oder Spaltenränder berühren, dann können Sie den Ausdruck durch Änderung der Schriftgröße in den Reporteigenschaften des Voranmeldungsformulars verbessern. Details zu Änderungen von Reportvorlagen finden Sie in der separaten Dokumentation zum RS Reportserver.

Falls Sie mit Buchungskreisen arbeiten ist in der Auswahlliste Auswertungskreis der Auswertungskreis, für den die Dauerfristverlängerung erstellt werden soll, auszuwählen.

In der Auswahlliste Geschäftsjahr ist anzugeben, für welches Jahr die USt-Voranmeldung erstellt werden soll. Verwenden Sie zum Ändern des Zeitraums entweder die Pfeil-oben- bzw. Pfeil-unten-Taste oder stellen Sie den Zeitraum über die F10-Taste ein.

Weitere Optionen sind:

      Berichtigte Anmeldung:
Kennzeichnet die Anmeldung als Berichtigung, z.B. wenn Nachbuchungen o.ä. eine erneute Anmeldung notwendig machen.

      Fehlende Steuerwerte ermitteln:
Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie die Steuerermittlung über Steuersätze gesetzt haben (siehe Abschnitt Umsatzsteuerermittlung nach Steuersätzen)
Werden von externen Programmen Buchungen in der Form übergeben, dass diese die Steuerbuchung nicht mit den Sachkontenzeilen, sondern am Ende der Buchung in getrennten Steuerbuchungszeilen übergeben, kann es notwendig sein, fehlende interne Steuerwerte zu ermitteln und nachzutragen.
Das Setzen dieser Option ist normalerweise nicht notwendig.

      Mit 13. Periode:
Wenn gesetzt, dann werden Buchungen, die in der 13. Periode vorgenommen wurden, in der Dauerfristverlängerung mit berücksichtigt.

      Elster-Übermittlung:
Wenn gesetzt, dann wird zusätzlich zur Reportausgabe der Dauerfristverlängerung eine Übertragung per Elster-Verfahren nach Start der Ausgabe angeboten.
Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Abschnitt Umsatzsteueranmeldung mit Elster-Verfahren.

Im Bereich "Ausgabe" kann die Ausgabeart sowie (abhängig von Mandanten und Ländereinstellungen) die Ausgabe in Euro eingestellt werden.

Hinweis:        Bei Ausgabe der Dauerfristverlängerung erfolgen keinerlei Buchungen, es werden nur die Steuerwerte aus den Buchungsdaten ermittelt und die Vorauszahlung errechnet.