GuV-Auswertungen

Sie erreichen alle GuV-Auswertungen über den Bereich "Jahresabschluss" im Menüband "Auswertungen". Dort stehen Ihnen zwei Einträge für GuV-Auswertungen zur Verfügung:

      Aktuelle GuV: liefert die GuV von Jahresbeginn bis zum eingestellten Datum

      Perioden-GuV: liefert die GuV für den ausgewählten Zeitraum

Die beiden Dialoge unterscheiden sich in der Bedienung nur in der Zeitraums­auswahl.

Im Feld Per können Sie bei der aktuellen GuV das Stichtagsdatum bzw. die Periode (bei periodenbestimmtem Buchen) einstellen. Tragen Sie das Datum entweder direkt ein oder wählen Sie es über den Zeitraumauswahldialog aus, den Sie mit der F10-Taste aufrufen können. Bei der Perioden-GuV sind zwei Perioden bzw. Daten einzugeben, jeweils von und bis, wobei beide Angaben innerhalb eines Geschäftsjahres liegen müssen.

Zur Steuerung der Ausgabe stehen folgende Optionen zur Verfügung werden:

      Darstellungstiefe:
Hierüber lässt sich festlegen, mit welcher Verdichtung die Ausgabe erfolgen soll, erlaubt sind die Ebenen 1 bis 4. Wird z.B. als Darstellungstiefe die Ebene 2 ausgewählt, dann erscheinen auf dem Report nur GuV-Einträge, die den Ebenen 1 und 2 zugeordnet sind.

Hinweis:        Konten, die unter einer Überschrift der dritten Ebene eingeordnet sind, befinden sich in der vierten Ebene. Daher unterscheidet sich die Darstellungstiefe 4 nur dann von der Darstellungstiefe 3, wenn die Option mit Konten gewählt wurde und Konten unterhalb einer Überschrift der dritten Ebene vorhanden sind.

      Mit Konten:
Ist diese Option eingeschaltet, dann werden alle Konten mit ihren Einzelwerten in der Auswertung aufgeführt, sofern diese in der eingestellten oder einer höheren Darstellungstiefe enthalten sind.
Ist diese Option ausgeschaltet, werden nur die Überschriften und Überschriftssummen angezeigt, die Ausgabe der Einzelwerte der Konten wird unterdrückt.

      Mit AfA/SOPO-Auflösung:
Nur wählbar, wenn die Anlagenbuchhaltung (ANBU) für den Mandant aktiv und die ANBU-Einstellung "Normal- und Sonder-AfA monatlich buchen" nicht gewählt ist.
Diese Option steuert, ob die fiktiven monatlichen Werte für die AfA und für die Auflösung von Sonderposten mit eingerechnet werden sollen.

      Mit Vorjahreswerten:
Über diese Option wird gesteuert, ob die Vorjahreswerte zum eingestellten Ausgabezeitraum mit angezeigt werden sollen oder nicht.

      Null-Zeilen der Konten ausblenden:
Wird diese Option eingeschaltet, dann werden Zeilen mit Konten, bei denen alle im Report eingeblendeten Werte (d.h. aktuelle Mandantenwährung, alte Mandantenwährung, Vorjahreswerte) Null sind, bei der Ausgabe unterdrückt. Diese Option wirkt sich nur aus, wenn die Ausgabeoption "mit Konten" gesetzt ist.

      Zusatztext als Kontonamen verwenden:
Wenn diese Option eingeschaltet ist, dann werden statt den normalen Kontobezeichnungen die im Sachkontenstamm im Feld "Zusatztext" hinterlegten Texte verwendet. Diese Funktion kann z.B. genutzt werden, um fremdsprachliche Kontenbezeichnungen alternativ auszudrucken.

      Inkl. Stapelbuchungen:
Hier kann eingestellt werden, ob Stapelbuchungen berücksichtigt werden sollen. Ist diese Option gesetzt, dann werden die Stapelbuchungen für den gewählten Auswertungszeitraum zu den gebuchten Ist-Werten in der Auswertung dazugerechnet. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel Auswertungen mit optionaler Berücksichtigung von Stapelbuchungen.
Hinweis: in der separaten Spalte für den ggf. eingeblendeten Vorjahreszeitraum werden keine Stapelbuchungen berücksichtigt.

      Aut. Ergebnisz. ausblenden:
als abschließende Zeile der GuV wird standardmäßig der Eintrag "Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag" als Gesamtsumme über alle Konten dargestellt. Diese Zeile ist nicht im GuV-Aufbau enthalten, sondern wird beim GuV-Aufruf automatisch hinzugefügt.
Bei aktivierter Option wird diese Zeile ausgeblendet.

Die Ausgabe der Auswertung wird über die Schaltfläche OK gestartet, die Ausgabe erfolgt auf dem eingestellten Ausgabemedium. Details zu den Ausgabemöglichkeiten finden Sie im Kapitel Auswertungen in der Übersicht.

Hinweis:        Die Darstellung der Bildschirm-/Druckausgabe sowie das Layout kann über die Einstellungsfunktionen des RS-Reportgenerators angepasst werden. Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem separaten Handbuch zum RS-Reportgenerator.