Verfügungsrahmen einstellen

Über das „Einstellen“-Symbol werden die pro Bank zu verwendenden Beträge in folgendem Dialog festgelegt:

Hier werden Ihnen alle Bankkonten, zu denen eine Bankverbindung hinterlegt ist, mit ihrem aktuellen Saldo sowie folgenden Informationen angezeigt:

      Option „Posten in Zahlungsläufen berücksichtigen“: hier stehen Ihnen verschiedene Einstellungen zur Verfügung, welche Zahlungsposten im verfügbaren Zahlungsbetrag berücksichtigt werden sollen. Ist z.B. eingestellt, dass Posten mit der Transaktionsart Gutschriften (=Geldausgang), die sich bereits in Zahlungsläufen befinden, berücksichtigt werden sollen, so verringert sich der tatsächlich noch disponierbare Betrag um diese Summe.

      Symbole "Reihenfolge verändern"
Über diese Symbole können Sie die Reihenfolge der in der Tabelle angezeigten Bankkonten ändern. Die Reihenfolge in der Tabelle bestimmt, in welcher Rangfolge die Bankkonten in der Disposition herangezogen werden (oberstes Konto zuerst).

      Finanzkonto: Fibu-Kontonummer des Finanzkontos

      Aktueller Saldo: aktuell gebuchter Saldo des Kontos

      Kreditlimit der Bank: das in der Bankenverwaltung hinterlegte Kreditlimit.

      Zu verteilender Zahlungsbetrag: der hier eingetragene Betrag wird für dieses Finanzkonto durch die Disposition im Zahlungsvorschlag verteilt.

      Vorhandene ZV-Geldaus/eingänge: Summe (pro Finanzkonto) der sich in noch nicht verbuchten Zahlungsläufen befindlichen Zahlungsposten (Überweisungen, Lastschriften, Schecks etc.) getrennt nach Geldaus- oder –eingängen.

      Verfügbarer Zahlungsbetrag: die –abhängig von der Option „Posten in Zahlungsläufen berücksichtigen“ – tatsächlich für die Disposition verfügbare Summe.

Um eine Konto in der Disposition zu berücksichtigen, müssen Sie in der Spalte „zu verteilender Zahlungsbetrag“ einen Betrag eingeben. Dieser Wert stellt den Betrag dar, der für dieses Konto im Zahlungsvorschlag verteilt wird.

Beispiel: für das Finanzkonto 1200 wird ein Wert von 100.000.- EUR, für das Konto 1210 ein Wert von 50.000.- EUR eingetragen. In diesem Fall werden OPs bis zu einer maximalen Summe von 100.000.- über das Konto 1200 gezahlt, anschließend weitere OPs bis zu einer maximalen Summe von 50.000.- EUR über das Konto 1210. Insgesamt werden also im Beispiel durch die Disposition OPs mit einem maximalen Gesamtbetrag von 150.000.- EUR gezahlt.

Wenn bei der Option „Posten in Zahlungsläufen berücksichtigen“ die Einstellung „alle“ gesetzt wird, dann werden bereits angewiesene bzw. eingezogene Beträge in der Disposition mit berücksichtigt:

In der Spalte " zu verteilende Beträge" sind weiterhin 100.000.- bzw. 50.000.- EUR angegeben, da jedoch bereits vorhandene Posten berücksichtigt werden sollen (diese sind ja bereits für den Zahlungsverkehr vorgemerkt oder im Zahlungsverkehr befindlich), so sind die tatsächlich noch disponierbaren Beträge geringer: in der Spalte „Verfügbarer Zahlungsbetrag“ werden jetzt die verfügbaren Beträge unter Berücksichtigung der vorhandenen Zahlungsläufe ausgewiesen.

Nach Einstellung der zu disponierenden Beträge wird der Dialog über die OK-Schaltfläche geschlossen. Die Einstellungen werden gespeichert und Sie können die Disposition starten.