•Zahlungsvorschlag mit
Einstellen der OPs
in einen
Zahlungslauf.
Hier werden die zu bezahlenden bzw. einzuziehenden
OPs sortiert und ausgewählt. Die ausgewählten Posten werden dann in einen
Zahlungslauf für eines der Bankkonten eingestellt.
•Zahlungslauf
für ein ausgewähltes Bankkonto durchführen.
Aus der Liste der
Posten, die für ein Bankkonto bereitgestellt wurden, können jetzt alle oder auch
nur einzelne ausgewählt werden sowie
zusammengefasst werden.
Außerdem erfolgt hier die Auswahl von Zahlungsart und
–format (Datei, Formulardruck etc.)
•Freigabe des
Zahlungslaufs.
Nachdem von der Bank die Rückmeldung kommt, dass alle
Transaktionen erfolgreich durchgeführt wurden, kann der entsprechende
Zahlungslauf zum Verbuchen freigegeben werden.
•Ausbuchen der
Zahlungen.
Erst wenn der Zahlungslauf freigegeben worden ist, können die in
ihm enthaltenen Zahlungen ausgebucht werden. Das Ausbuchen nach der Durchführung
des Zahlungslaufs bewirkt, dass die im Zahlungslauf enthaltenen OPs ausgeglichen
werden (auch teilweise oder mit Skonto, je nach Angaben im Zahlungslauf). Zur
besseren Kontrolle und Abstimmung erfolgt die Verbuchung der Posten nicht
unmittelbar automatisch nach Durchführung des Zahlungslaufs, sondern ist vom
Anwender explizit zu starten.
Solange das Ausbuchen noch nicht durchgeführt wurde, können Sie jeden OP aus dem Zahlungsverkehr noch entfernen.