Schaltfläche Durchführen

Startet die Erstellung des Zahlungslaufs für alle oder (falls einzelne Posten in der Tabelle vorher markiert wurden) die ausgewählten Posten.

Je nach eingestellter Zahlungsart werden jetzt weitere Informationen abgefragt oder es kann die Druckausgabe geändert werden.

      Bei Erstellung einer Zahlungsverkehrsdatei ist Pfad und ggf. Name der Datei anzugeben. Je nach Clearingformat können bzw. müssen noch Referenznummern, Absenderkennungen bzw. Verarbeitungstermine angegeben werden. Zusätzlich können Sie festlegen, ob die Zahlungsverkehrsliste und der Begleitzettel direkt auf dem Drucker oder zuerst auf dem Bildschirm ausgegeben werden soll.

      Werden Formulare gedruckt, ist die zu verwendende Druckvorlage und die Ausgabeart auszuwählen.

      Bei einem SEPA-Zahlungslauf wird eine Referenznummer vorgeschlagen und kann bei Bedarf geändert werden. Die Referenznummer fließt in die SEPA-Datei ein und dient der Bank zur Identifizierung einer SEPA-Datei für eventuelle Rückfragen. Sie wird auch im Dialog "Zahlungsverkehr wiederholen" sowie in der Zahlungsverkehrs-Liste angezeigt.

      Je nach Zahlungsformat ist noch ein Ausführungsdatum für die Zahlungen anzugeben. Für SEPA-Lastschriften können ggf. getrennte Ausführungsdaten für Erst- und Folgelastschriften verwendet werden oder auch belegbezogene Ausführungsdaten. Nähere Informationen hierzu finden Sie bei den Globalen OPos-Einstellungen im Abschnitt Registerkarte SEPA / AZV.