Für den E-Mail-Versand müssen in den Personenkonten folgende Einstellungen gesetzt sein:
• Debitorenkarte/Kreditorenkarte, Registerkarte „Adresse und
OP-Daten“:
In der Auswahlliste „Briefadr.“ muss ein Eintrag der Variante
„E-Mail+Adresse“ eingestellt sein (z.B. „E-Mail, Standard-Adresse“).
Über die
unterschiedlichen E-Mail-Einträge kann festgelegt werden, welche E-Mail-Adresse
verwendet werden soll.
• Debitorenkarte/Kreditorenkarte, Registerkarte „Kontaktdaten und
Zusatzfelder“:
Hier ist (gemäß getroffener Einstellung unter „Briefadresse“)
die E-Mail-Adresse im jeweiligen Eingabefeld zu hinterlegen.
Hinweise:
• die Einstellungen im Auswahlfeld „Briefadr“ gelten nicht nur für Avise, sondern auch für Mahnungen. Da in beiden Fällen die Versandart pro Avisdruck/Mahnlauf getrennt gewählt werden kann, ist es auch möglich, z.B. die Avise per E-Mail, Mahnungen dagegen per Druck zu erstellen.
• Innerhalb eines Zahlungslaufs ist ein „gemischter“ Versand (d.h. teilweise per E-Mail, teilweise per Druck je nach Personenkontoeinstellung des Empfängers) möglich.