E-Mail-Avise erstellen

Die Erstellung von E-Mail-Avisen unterscheidet sich vom Ablauf zunächst nicht von der Erstellung gedruckter Avise, es wird lediglich eine andere Ausgabeart gewählt und der Versand der E-Mail-Avise später durchgeführt.

Folgende Schritte sind durchzuführen:

1.  Der Zahlungsvorschlag wird wie gewohnt erstellt und die Posten in den Zahlungslauf eingestellt ("Schritt 1" in der Ablaufübersicht Zahlungsverkehr)

2.  Zahlungslauf erstellen ("Schritt 3" in der Ablaufübersicht), Registerkarte "Zusammenfassen":
Unter "Art des Zusammenfassens" eine der Optionen mit Aviserstellung auswählen und unter "Avisausdruck" die Einstellung "Per E-Mail versenden" setzen.
Die Aviserstellung erfolgt dann (wie bei der Druckausgabe) über die Schaltfläche "Zusammenfassen". Speichern Sie Ihre Bearbeitung danach mit der Schaltfläche "Übernehmen" ab und erstellen Sie die Zahlungsverkehrsdatei bzw. den Formulardruck wie gewohnt in der Registerkarte "Zahlungslauf erstellen".

3.  Nach Erstellung des Zahlungslaufs den Dialog "Zahlungsverkehr bearbeiten" beenden und zu Schritt 4 ("Wiederholen, Freigeben, Rückgängig") in der Ablaufübersicht Zahlungsverkehr wechseln. Hier erfolgt dann der Versand der E-Mail-Avise bzw. der Ausdruck der Avise für Personenkonten, die den Zahlungsavis gemäß den Einstellungen in der Personenkontenkarte ausgedruckt erhalten.