Auswahllisten Zahl'art

Die Auswahlliste "Zahl'art bei Lastschrift" bzw. "Zahl'art bei Gutschrift" ist nur aktiv, wenn kein Scheckdruck durchgeführt wird.

Über diese Einstellungen können Sie festlegen, welche Zahlungsart für Sammelposten verwendet werden soll:

      Beibehalten sonst … Abbuchung / … Einzug / … SEPA-Lastschrift / … Gutschrift / … Rückzahlung:
Wenn alle Einzelposten der Zusammenfassung die gleiche Zahlungsart haben, so übernimmt der Sammelposten die Zahlungsart der Einzelposten. Falls jedoch die Zahlungsarten der Einzelposten nicht übereinstimmen, dann wird für den Sammelposten (je nach Zahlungsrichtung und ausgewählter Option) Abbuchung, Einzug, SEPA-Lastschrift, Gutschrift oder Überweisung verwendet.
Hinweis: werden für einen Empfänger sowohl positive als auch negative Zahlungsposten zusammengefasst (um nur die Differenz zu zahlen/einzuziehen), dann gilt, dass die Zahlungsart der überwiegenden Posten beibehalten wird, wenn diese die gleiche Zahlungsart haben.
Beispiel: werden für einen Kreditor 3 negative Posten (alle Zahlungsart "Gutschrift"=Überweisung) und zwei positive Posten (Zahlungsart "Einzug") zusammengefasst und es ergibt sich in Summe ein negativer Sammelposten, so erhält dieser die Zahlungsart "Gutschrift".

      Immer … Abbuchung / … Einzug / … SEPA-Lastschrift / … Rückzahlung
Der Sammelposten erhält (je nach Vorzeichen) immer die eingestellte Zahlungsart unabhängig von der Zahlungsart der jeweiligen Einzelposten. Verwenden Sie diese Einstellungen, um bei Bedarf die Zahlungsart für einen Sammelposten fest einzustellen.

Hinweis: Bei SEPA-Lastschrift als Zahlungsart für den Sammelposten wird mindestens 1 aktives SEPA-Mandat benötigt. Damit wird erreicht, dass Sammelbelege als SEPA-Lastschrift mit Zusammenfassung von Rechnungen und Gutschriften erzeugt warden können.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise für das Erstellen von Zahlungsläufen  im Abschnitt  Zahlungsverkehr für SEPA-Lastschriften durchführen.