Alle Zahlungsposten zusammenfassen

Sie können auch alle angezeigten Posten automatisch soweit möglich zusammenfassen lassen.

Markieren Sie dazu alle Posten in der Tabelle mit Hilfe des Selektieren-Symbols  oberhalb der Tabelle und stellen Sie danach die gewünschten Optionen und Verwendungszwecktexte ein.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Zusammenfassen, um den Vorgang zu starten. Beim Zusammenfassen wird geprüft, ob die ausgewählten Posten überhaupt zusammengefasst werden können (gleiche Währung, gleicher Empfänger, gleiche Empfängerbankverbindung), nur dann erfolgt eine Zusammenfassung.

Wenn in der Auswahlliste "Art des Zusammenfassens" eine der "Zahlungsavis"-Einstellungen ausgewählt ist, so werden beim Zusammenfassen auch automatisch die Avise erstellt. Ob die Avise bereits beim Zusammenfassen oder erst bei Erstellung des Zahlungslaufs ausgegeben werden, hängt von den getroffenen Einstellungen in der Registerkarte "Avisdruck" ab.

Tipp:   Wenn der Avisdruck beim Zusammenfassen erfolgt, dann können Sie die Avisdruckausgabe auf den Bildschirm umleiten, indem Sie das Zusammenfassen per Doppelklick mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche "Zusammenfassen" starten.

Wenn das Zusammenfassen durchgeführt wurde, werden die erzeugten Sammelposten in der Tabelle mit einem Pfeil-Symbol (è) im Zeilenkopf gekennzeichnet. Klicken Sie jetzt auf Übernehmen, um die Zusammenfassung zu speichern.