Sollkonto und Habenkonto

In diesen Feldern werden die Konten eingegeben, die in der Buchung angesprochen werden sollen. Das Konto, das im Feld "Sollkonto" eingetragen wird, wird auf seiner Sollseite bebucht, das Konto, das im Feld "Habenkonto" steht, wird auf seiner Habenseite bebucht.

Nach Eingabe eines Kontos und Verlassen des Eingabefeldes erfolgt eine Überprüfung der eingegebenen Kontonummer. Ist das Konto korrekt, werden unter dem Soll-/Habenkontofeld Informationen zum Konto wie Name und aktueller Saldo des Kontos sowie ggf. die Kostenart (falls das Konto als Kostenkonto angelegt ist) angezeigt.

Wird als Kontonummer nur eine 0 (Ziffer Null) eingegeben, so wird eine Splitt- oder Aufteilungsbuchung eingeleitet: Wenn Sie beispielsweise einen Sollsplitt erfassen möchten, so geben Sie im Sollkontofeld zunächst eine Null, im Habenkontofeld das Gegenkonto ein. Nach Eingabe der weiteren Daten für die Splittbuchung (Gesamtbetrag, Buchungstext etc.) müssen dann die Teilbuchungen der aufgeteilten Seite erfasst werden, wobei jetzt nur noch das Sollkontofeld freigeschaltet ist. Eine genaue Beschreibung zur Erfassung einer solchen Buchung finden Sie im separaten Handbuch "Buchungsbeispiele".

Zur Eingabe bzw. Suche von Konten in den Kontofeldern gibt es folgende Möglichkeiten:

      Eingabe der ganzen Kontonummer:
Bei Eingabe der ganzen Kontonummer wird geprüft, ob das Konto existiert. Falls eine falsche Nummer eingegeben wurde, wird die Eingabe markiert, Sie erhalten eine Meldung und die Einfügemarke springt nicht weiter.

      Eingabe eines (Teil-)Kürzels
Bei Eingabe von Buchstaben im Feld werden die Kürzel aller Konten (Sach-, Kreditoren-, Debitorenkonten) auf Übereinstimmung mit dem eingegebenen Text geprüft (der Vergleich erfolgt von links nach rechts). Die Eingabe kann in Kleinbuchstaben erfolgen.
Wird nur genau ein passendes Konto gefunden, erscheint dessen Kontonummer automatisch in dem Eingabefeld.
Ist der eingegebene Suchtext nicht eindeutig, werden Ihnen die in Frage kommenden Konten in einem Auswahldialog angezeigt. Der schwarze Balken innerhalb der Tabelle markiert das Konto, das der Suche derzeit am nächsten kommt. Sie können diesen Markierungsbalken mit den Pfeiltasten in der Tabelle bewegen. Sobald das gesuchte Konto erreicht ist, können Sie das markierte Konto durch Drücken der Eingabe-Taste oder mit Mausklick auf die Schaltfläche Übernehmen und zurück in die Buchungsmaske übernehmen.
Beispiel: Es seien Konten mit folgenden Kürzeln angelegt: SKONTO, SACHANLAGEN, SCHMITT EWALD, SCHMIDT RUDOLF. Wird im Eingabefeld der Buchstaben "s" eingegeben, erhalten Sie alle Konten zur Auswahl, bei Eingabe von "sc" nur die Konten SCHMITT und SCHMIDT, bei Eingabe von "sk" nur das Konto SKONTO.
Wird der Platzhalter % dem Suchtext vorangestellt, so wird die Suche für alle Kürzel durchgeführt, die den Suchbegriff an einer beliebigen Stelle enthalten.
Beispiel: Es seien Konten mit folgenden Kürzeln angelegt: BAUER, BAUTZNER, APFELBAUMER, HOCHBAU, FREMDBAUTEILE. Mit der Eingabe "bau" werden die Konten BAUER und BAUTZNER gefunden, mit der Eingabe "%bau" werden alle 5 Konten gefunden.

      Suche über die Kontenkarteien:
Über die jeweilige Funktionstaste können Sie die Sachkontenkartei (F7), Kreditorenkartei (F8) oder Debitorenkartei (F9) aufrufen und dort nach einem Konto suchen (oder neu anlegen), vgl. Kapitel Kontenkarteien - Übersicht und Bedienung. Mit Hilfe der Schaltfläche Übernehmen und zurück bzw. der F2-Taste kann die Nummer des gewünschten Kontos dann in die Buchungsmaske übernommen werden.

      Eingabe der Kontonummer mit einer führenden Null
Wird eine Kontonummer mit einer führenden Null eingegeben (z.B. 0120) werden alle Konten (unabhängig von der Kontenart) gesucht, deren erste Stellen ihrer Kontonummer mit der eingegebenen Nummer übereinstimmen. Die gefundenen Konten werden in einer Auswahlliste angezeigt und können von dort aus in das Eingabefeld übernommen werden.
Beispiel: Eingabe 0120, es würden dann z.B. die Konten 0120, 1200, 1201 und 12005 angezeigt werden. Wenn nur das Konto 1200 vorhanden wäre, so würde dies direkt eingetragen.

Hinweis:        Die Eingabe einer führenden Null ist das Zeichen für eine Suche nach passenden Kontonummern, die Eingabe von "0" (ohne weitere Ziffern) dagegen die Einleitung einer Aufteilungsbuchung.

      Suche eines Debitorenkontos über die Rechnungsnummer eines OPs:
Wird in einem der Kontenfelder eine Eingabe in der Form "*<Zeichenkette>" ("Multiplikation"-Zeichen im Ziffernblock) vorgenommen, dann wird dies als Suche innerhalb der OPs nach einer Rechnungsnummer interpretiert. Wird bei einem OP eine passende Rechnungsnummer gefunden, so wird das zugehörige Personenkonto direkt in das Eingabefeld übernommen. Ist die Suche nicht eindeutig, werden alle gefundenen OPs in einer Auswahlliste angezeigt (analog zur Suche nach Kontokürzel).

      Suche eines Debitorenkontos über die Fibu-Belegnummer im OP:
Wird in einem der Kontenfelder eine Eingabe in der Form ":<Zeichenkette>" ("Doppelpunkt") vorgenommen, dann wird dies als Suche innerhalb der OPs nach einer Fibu-Belegnummer interpretiert. Wird bei einem OP eine passende Fibu-Belegnummer gefunden, so wird das zugehörige Personenkonto direkt in das Eingabefeld übernommen.

      Suche eines Personenkontos über seine Bankverbindung:
Wird in einem der Kontenfelder eine Eingabe in der Form "#<Zeichenkette>" vorgenommen, dann wird dies als Suche innerhalb der bei den Personenkonten hinterlegten Bankkontonummern interpretiert.
Eine Eingabe in der Form "##<Zeichenkette>" bewirkt die Suche innerhalb der bei den Personenkonten hinterlegten IBANs.
Wird bei einem Personenkonto eine passende Bankverbindung gefunden, so wird das gefundene Personenkonto direkt in das Eingabefeld übernommen. Ist die Suche nicht eindeutig werden alle gefundenen Personenkonten in einer Auswahlliste angezeigt (analog zur Suche nach Kontokürzel).

      Wenn bei der Buchungserfassung in der Fibu-Buchungsmaske bereits bekannt ist, dass für einen Anlagenzugang eine geplante Anlage existiert, dann kann diese Anlage durch eine spezielle Eingabe direkt ausgewählt und die Buchungsmaske vorbelegt werden. Dazu ist die Inventarnummer des geplanten Anlageguts im Sollkonto-Feld der Buchungsmaske in der Form "&<InvNr>&<UnterNr> oder (falls keine Unternummer) "&<InvNr>" anzugeben. Beispiel: "&Plan123" bzw. "&Plan123&3". Wird zu der so angegebenen Inventarnummer ein geplantes Anlagegut gefunden, dann werden die dort hinterlegten Buchungsdaten (insbesondere Kreditorenkonto und AHK) in die Fibu-Buchungsmaske voreingestellt.

      Automatische Anlage eines Sachkonten-OPs:
Wird ein Konto mit der Kontenkennung "Sachkonten-OP" bebucht und der Kontonummer ein Schrägstrich vorangestellt (z. B. "/1700"), so erfolgt die Sachkonten-OP-Anlage im Hintergrund, ohne dass die zugehörige OP-Verwaltung geöffnet wird.

Tipp:   Sollte ein benötigtes Konto noch nicht vorhanden sein, können Sie es mit Hilfe der Sach-/Personenkontenkartei auch während des Buchens noch anlegen.