Initialisierung

Nach dem Start des DATEV-Moduls ist direkt der Dialog "Stammdaten" geöffnet. Dieser enthält zwei Bereiche:

Bereich "Eingaben":

Stellen Sie hier zuerst über das Eingabefeld Pfad ein, in welchem Pfad die Export-Dateien abgelegt werden sollen. Wird als Pfad ein Laufwerk ausgewählt, in welchem sich bereits eine von der DATEV bzw. Ihrem Steuerberater initialisierte Datei befindet, dann werden die Initialisierungsdaten automatisch von dieser Datei ausgelesen und voreingestellt.

Über die Option DATEV-Format wird festgelegt, welches Datenformat verwendet werden soll. Der Export von Buchungen erfolgt im Format EXTF (ASCII-Dateien), dabei werden Dateien mit Namen gemäß der Struktur   EXTF_Buchungsstapel<Datum>_<Uhrzeit>.csv   erzeugt, z.B. "EXTF_Buchungsstapel20180215_134521591.csv" für eine Exportdatei, die am 15.02.2018 um 13:45 Uhr erzeugt wurde.
Der Export basiert auf der Grundlage des "Schnittstellen-Entwicklungsleitfaden für das DATEV-Format", zur Verfügung stehen die Versionen 5.1 und 7.1.

Hinweis:         Die seit geraumer Zeit veralteten Formate "Postversandformat OBE" und "KNE" werden von der DATEV eG schon länger nicht mehr unterstützt und steht auch für syska ProFI nicht mehr zur Verfügung.

Verwenden Sie für den Datenaustausch mit Dritt-Programmen das Format EXTF!

Zur Initialisierung der Exportdateien sind weitere Angabe wie Datenträgernummer, Beratername und –nummer, Mandantennummer etc. notwendig. Diese Angaben sind bei Ihrem Steuerberater zu erfragen.

Bereich "Kontenbereiche":

In diesem Bereich werden Ihnen zur Information die erkannten Kontonummernbereiche für Sach- und Personenkonten angezeigt.