Über diese Funktion im Menüband "Bearbeiten" steht Ihnen mit dem Abfrage-Browser ein Werkzeug zur Verfügung, mit dessen Hilfe SQL-Abfragen eingegeben und in der Datenbank gespeichert werden können. Zusätzlich ist es möglich, diese SQL-Abfragen als Datei zu exportieren oder aus einer Exportdatei zu importieren. Die Ergebnisse der Abfrage werden in einer Tabelle angezeigt, aus der sie entweder in die Zwischenablage kopiert oder über einen Report ausgedruckt werden können.
Zum Aufruf der freien Abfragen müssen Sie über das Benutzerrecht "Freie Abfragen" verfügen.
Hinweis:
Aus Sicherheitsgründen sind im Abfrage-Browser nur SELECT-Befehle (=Lesebefehle)
zulässig.
Eine besondere Kennzeichnung der Einschränkungsklauseln im
SQL-Befehl veranlasst den Abfrage-Browser bei Ausführung des SQL-Befehls dazu,
dass diese Werte der Abfrage in einem Dialog nachgefragt werden. Damit ist es
möglich, flexible Abfragen anzulegen, bei denen der Benutzer ohne größere
Datenbank- oder SQL-Kenntnisse Einschränkung auf einen bestimmten Wertebereich
vornehmen kann. Details dazu siehe Abschnitt "Variable Abfragen"
unten.
Der Dialog enthält folgende Elemente:
• Registerkarte Alle Abfragen:
Anzeige der in der Datenbank
gespeicherten Abfragen. Durch Anklicken eines Eintrags wird die gespeicherte
Abfrage angezeigt. Ein Doppelklick auf eine der angezeigten Abfragen startet die
Ausführung der Abfrage.
• Registerkarte SQL-Befehl:
Hier wird der auszuführende bzw. der zu
speichernde SQL-Befehl eingetragen. Der SQL-Befehl ist in Standard-SQL-Syntax
ohne Befehlsendezeichen wie /, \ oder ; einzugeben. Es kann immer nur ein
SQL-Befehl pro Abfrage hinterlegt werden.
• Registerkarte Kommentar:
Hier können Sie einen Beschreibungstext für
die Abfrage eingeben.
• Registerkarte Feldbeschreibung:
Hier kann eine Beschreibung für
variable Eingabefelder zugeordnet werden.
• Ergebnistabelle:
In der Tabelle werden die Abfrageergebnisse
angezeigt. Die angezeigten Werte können in die Zwischenablage kopiert werden
(Symbol "Tabelle kopieren). Es werden jeweils die markierten Einträge
kopiert.
• Schaltfläche Speichern:
Speichert eine neue oder geänderte
Abfrage.
• Schaltfläche Neu:
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die
Eingabefelder für das Anlegen einer neuen Abfrage zu leeren.
• Schaltfläche Löschen:
Löscht die in der Tabelle Abfragen ausgewählte
Abfrage.
• Schaltfläche Ausführen:
Startet die aktuell angezeigte Abfrage und
stellt das Ergebnis als Tabelle im unteren Bereich des Dialoges dar.
Mit Hilfe der Icons oben rechts im Dialog können
die Ergebnisse weiterverarbeitet werden:
o Export nach Excel
o Ausdruck auf einen zu wählenden Drucker
o Speichern als Textdatei
o Kopieren in die Zwischenablage
• Schaltfläche Drucken:
Die in der Ergebnistabelle angezeigten Daten
werden als RS-Report an einen Drucker übergeben.
Bei einem
Rechtsklick auf diese Schaltfläche wird das Abfrageergebnis als Report auf den
Bildschirm ausgegeben.
• Schaltfläche Importieren:
Wenn eine Abfrage über die Exportfunktion
als Datei gespeichert wurde, dann kann über diese Funktion die Abfrage wieder
eingelesen werden.
Nach Anklicken der Schaltfläche erfolgt eine
Dateiauswahl, wo die einzulesende Datei anzugeben ist.
Nach Bestätigung der
Dateiauswahl und Einlesen der Abfragedatei öffnet sich ein Dialog, in dem alle
in der Importdatei vorhandenen Abfragen angezeigt werden. In der Auswahlliste
sind jetzt diejenigen Abfragen, die tatsächlich importiert werden sollen, durch
Anklicken auszuwählen. Der Import der Abfragen wird über die Schaltfläche
"Import" dieses Dialogs gestartet. Wenn bereits eine Abfrage mit gleichem Namen
in der Datenbank gespeichert ist, erfolgt beim Import eine Nachfrage, ob die zu
importierende Abfrage unter einem anderen Namen gespeichert werden oder ob die
bestehende Abfrage überschrieben werden soll.
• Schaltfläche Exportieren:
Über diese Funktion können die
gespeicherten Abfragen als Datei gespeichert werden, die dann z.B. auf einer
anderen Datenbank wieder eingelesen wird. Nach Anklicken der Schaltfläche öffnet
sich ein Dialog, in dem angegeben werden kann, welche Abfrage-Definitionen
exportiert werden sollen. Über die Schaltfläche "Export" dieses Dialogs wird der
Export gestartet. Beim Export wird eine Datei mit dem Dateinamen "Abfragen.exp"
im Verzeichnis, aus dem das Modul gestartet wurde, generiert. Diese Datei
enthält alle zum Export ausgewählten Abfrage-Definitionen.
Variable Abfragen
Der Abfragebrowser bietet als besondere Funktion die Möglichkeit, Einschränkungen in der SQL-Abfrage vom Benutzer interaktiv bestätigen bzw. ändern zu lassen. Damit ist es z.B. möglich, bei einer Abfrage auf einen bestimmten Kontonummernbereich die Konto-Einschränkung bei jeder Ausführung des Befehls abzuändern.
Damit der Abfragebrowser diese variablen Einschränkungen erkennt ist es notwendig, dass die variablen Einschränkungsklauseln im SQL-Befehl besonders gekennzeichnet werden. Die Kennzeichnung erfolgt über einen Doppelpunkt am Anfang und am Ende der variablen Einschränkungsklausel.
Syntax:
SELECT <From-Statement> WHERE : <Spaltenname> <Bedingung> :
Beispiel (Einschränkung auf Sachkonten mit Kontonummer > 1000):
SELECT c_name, i_konto FROM fibu_konto
WHERE : i_konto
> 1000 : AND c_kontoart = 'KO'
Hinweise zur Eingabe:
• Die Leerzeichen vor und nach dem Doppelpunkt sollten eingegeben werden, dies ist insbesondere wichtig, wenn weitere mit AND bzw. OR verbundene Einschränkungsklauseln folgen.
• Damit bei der interaktiven Abfrage Operator und Wert richtig erkannt werden ist es wichtig, dass Operator (z.B. = , >, < u.s.w.) und Wert durch ein Leerzeichen getrennt werden, auch wenn dies gemäß Standard-SQL-Syntax nicht zwingend notwendig ist.
• Es können mehrere variable Einschränkungen angegeben werden, diese werden dann bei Aufruf der Abfrage nacheinander abgefragt.