Bei den Auswertungen stehen Ihnen in der Regel folgende Ausgabeeinstellungen zur Verfügung, wobei abhängig von der Reportart nicht jeder Report alle Ausgabearten unterstützt:
• Bildschirm:
Die Auswertung entspricht der Druckausgabe, wird aber auf
dem Bildschirm dargestellt. Ein anschließender Ausdruck aller oder bestimmter
Seiten oder das Kopieren der Auswertung in die Zwischenablage ist über die
Funktionen des Reportgenerators möglich, Sie erreichen diese im Reportfenster
entweder über die Funktionssymbole am unteren Rand des Reportfensters oder
durch Klicken mit der rechten Maustaste im Report über das Kontextmenü.
Zudem kann über die Funktionen des Reportgenerators die Auswertung angepasst
werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie im separaten Handbuch zum
RS-Reportgenerator.
• Drucker:
Die Ausgabe ist identisch zur Bildschirm-Ausgabe, wird aber
direkt zum Drucker geleitet. Nach der Aufbereitung der Daten zum Druck haben Sie
die Möglichkeit, in einem Dialog die Details der Druckausgabe und den zu
verwendenden Drucker einzustellen.
• Tabelle:
Die Option Tabelle zeigt die Auswertung als Fenstertabelle
auf dem Bildschirm an. Diese Ausgabe enthält weniger Details als die normale
Bildschirmausgabe, ist aber schneller aufgebaut und ermöglicht das Kopieren der
Werte durch Anklicken des Excel-Symbols direkt nach Excel oder durch Anklicken
des Kopieren-Symbols
in die
Windows-Zwischenablage.
Voraussetzung für die direkte Excel-Übergabe ist ein
korrekt installiertes Excel 97 oder höher.
Um bestimmte Zeilen einer Tabelle
in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie mit gedrückter Umschalttaste und
der Maus einen zusammenhängenden Zeilenbereich markieren. Einzelne Zeilen können
Sie mit gedrückter Strg-Taste und der Maus markieren.
• PDF-Datei:
Diese Ausgabeoption entspricht der Druck- bzw.
Bildschirmausgabe, allerdings wird die Auswertung als PDF-Datei gespeichert.
Nach Erstellung der Auswertung wird ein Speichern-Dialog angezeigt, wo Name und
Speicherort für die PDF-Datei festgelegt wird.
• PDF+Mail:
Wird diese Ausgabeoption gewählt, so wird die Auswertung
zunächst als PDF-Datei erstellt und dann automatisch für den E-Mail-Versand
vorbereitet. Dabei wird eine neue E-Mail mit der Auswertung als Anhang geöffnet,
ein Versand erfolgt erst nach Eingabe des E-Mail-Empfängers und Bestätigung
durch den Benutzer.
Voraussetzung für den E-Mail-Versand ist, dass auf dem
Arbeitsplatz ein MAPI-fähiges E-Mail-Programm installiert ist. Aufgrund von
Unterschieden in der MAPI-Unterstützung der einzelnen E-Mail-Programme kann
jedoch die Funktionsfähigkeit nicht mit jedem E-Mail-Programm garantiert
werden.
• Archivdruck:
Diese Option ist nur aktiv, wenn im Datenbank
Installationsmodul die DMS Anbindung aktiviert wurde. Ein Archivdruck bewirkt,
dass die Auswertung an das DMS-System zur Archivierung übergeben wird.
Nähere Informationen zu dieser Thematik finden Sie im
Installationshandbuch.
Je nach Mandanteneinstellungen und –währung ist die Option in Euro bzw. in <alte EWS-Mandantenwährung> verfügbar. Über diese Option wird gesteuert, in welcher Währung die Ausgabe des Reports erfolgt. Diese Option ist abhängig von der Art der Auswertung nicht bei allen Reports verfügbar, z.B. wenn der Report standardmäßig beide Währungsinformationen enthält.