Weitere Anzeigeoptionen

Unterhalb des Eingabefeldes für die Ebene finden Sie in der Liste weitere Zusatzeinstellungen, die durch einen Mausklick hinzugefügt werden können. Hierbei ist zu beachten, dass eine Mehrfachauswahl getroffen werden kann. Ein zweiter Mausklick auf eine bereits ausgewählte Option deaktiviert diese wieder.

      Mit Detailzeilen: Steuert, ob die im Zeilenaufbau hinterlegten Detailzeilen (z.B. Kostenarten) einzeln angezeigt werden oder nicht. Ist diese Option ausgeschaltet, erscheinen nur Überschriften, Summen, Ergebnisse von Formeln und Leerzeilen.

      Mit Überschriftssummen: Steuert, ob Summen hinter Überschriften gebildet werden oder nicht.

      Mit Zusatzspalte: Blendet die Anzeige von Zusatzspalten ein. Zusatzspalten werden nur angezeigt, wenn diese sowohl angelegt als auch im Zeilenaufbau eingetragen sind (beachten Sie hierzu den Abschnitt "Zusatzspalten"). Zahlenformat und Überschriften der Zusatzspalte können analog zu den normalen Spalten im Spaltenaufbau festgelegt werden.

      Mit Schlusssummen: Blendet eine zusätzliche Spalte mit Zeilensummen über alle Spalten ein. Zahlenformat und Überschriften der Summenspalte können analog zu den normalen Spalten im Spaltenaufbau festgelegt werden.

      Ohne Nullzeilen: Unterdrückt die Ausgabe von Zeileneinträgen mit Kostenarten, Formeln und Summen, wenn diese für den Auswertungszeitraum in allen Spalten einen Wert von Null haben. Überschriftenzeilen bleiben von dieser Einstellung jedoch unberührt und werden auch dann ausgewiesen, wenn diese einen Wert von 0 aufweisen.

      Ohne Nullzeilen (nur Detailzeilen): Unterdrückt die Ausgabe von Detailzeilen, wenn diese für den Auswertungszeitraum in allen Spalten einen Wert von Null haben.

      Ohne Text im Zahlenformat: Die Ausgabe erfolgt ohne Währungsbezeichnung bei den einzelnen Werten, d.h. jeder Wert wird nur als Zahl angezeigt. Diese Einstellung ist insbesondere dann nützlich, wenn die Reportausgabe in die Zwischenablage kopiert und in einer Tabellenkalkulation weiterverarbeitet werden soll. Werden die Werte des Reports z. B. im Format "123,45 EUR" an die Tabellenkalkulation übergeben, dann wird der Wert von der Tabellenkalkulation oftmals nicht als Zahl, sondern nur als Text erkannt und muss erst manuell umformatiert werden, bevor Berechnungen damit vorgenommen werden können.

      Zusatztext als Bezeichnung ausgeben: der in den Stammdaten z.B. der Kostenarten oder Kostenstellen im Feld "Zusatztext" hinterlegte Text wird statt der normalen Bezeichnung ausgegeben. Diese Funktion kann z.B. dafür genutzt werden, abweichende oder fremdsprachige Bezeichnungen im Report auszugeben.

Tipp:   Die Einstellungen im Bereich "Anzeige" können geändert werden, ohne dass ein auf dem Bildschirm angezeigter Report neu erstellt wird. Um die Änderungen in den Einstellungen für den angezeigten Report aktiv werden zu lassen, klicken Sie bitte erneut auf Report, die Anzeige wird dann aktualisiert.