Wenn ein Stapel zur Bearbeitung geöffnet wird, dann wird er von der Kostenrechnung als geöffnet markiert und für andere Benutzer gesperrt. Auf diese Weise wird vermieden, dass zwei Benutzer gleichzeitig den gleichen Stapel verändern.
Welche Stapel gesperrt sind können Sie im Dialog Stapel bearbeiten in der Spalte "Status" ersehen.
Falls ein Arbeitsplatz, auf dem ein Stapel geöffnet ist, die Verbindung zum Datenbankserver verliert, kann es vorkommen, dass die Stapelsperre nicht wieder aufgehoben werden kann. In diesem Fall wird der Stapel weiterhin als benutzt angezeigt, obwohl niemand den Stapel momentan bearbeitet.
Um einen auf diese Weise blockierten Stapel wieder freizugeben, wählen Sie im Dialog Stapel bearbeiten die Schaltfläche Freigeben, nachdem Sie den freizugebenden Stapel in der Tabelle markiert haben. Der Stapel wird daraufhin freigegeben und kann wieder wie gewohnt bearbeitet werden.
Hinweis:
Ein Stapel wird dann blockiert, wenn ein Benutzer den Stapel zur Bearbeitung
geöffnet hat. Das verhindert, dass ein Stapel von zwei Personen gleichzeitig
bearbeitet wird, was zu fehlerhaften Daten führen könnte.
Aus diesem Grund
darf auf keinen Fall ein Stapel freigegeben werden, der in Wirklichkeit doch
noch von einem anderen Benutzer bearbeitet wird. Vergewissern Sie sich deshalb,
dass der Stapel tatsächlich nicht mehr bearbeitet wird, bevor Sie ihn
freigeben!