Stapel überprüfen

Hinweis:        Die Stapelüberprüfung muss nur dann erfolgen, wenn Sie ein externes Programm verwenden, das Ihnen automatisch Buchungsstapel in die Kostenrechnung  überträgt (z. B. ein Warenwirtschaftssystem oder ein Lohnprogramm). In diesem Fall müssen die übergebenen Buchungen erst auf Korrektheit geprüft worden sein, bevor sie verbucht werden können.
Es ist nicht notwendig Stapel, die mit der Kostenrechnung erstellt wurden, zu überprüfen, da dies bereits bei der Eingabe der Buchungen geschieht.

Bei der Überprüfung werden die Buchungen im Stapel auf Konsistenz und fehlende Angaben untersucht.

Um einen oder mehrere Stapel zu überprüfen, wählen Sie den bzw. die zu überprüfenden Stapel im Dialog Stapel bearbeiten durch Anklicken aus (bei mehreren Stapeln die Strg-Taste gedrückt halten). Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Überprüfen und bestätigen Sie die Frage, ob das Überprüfen starten soll, mit Ja.

In einem Fenster wird der aktuelle Vorgang angezeigt. Wenn die Überprüfung erfolgreich war, können Sie den Stapel anschließend verbuchen.

Falls Fehler auftreten, so wird dies von der Überprüfung ausdrücklich gemeldet und in einer Protokolldatei aufgeführt. Die Protokolldatei wird in dem Verzeichnis abgelegt, das als Fehlerdateipfad im zentralen Einstellungs-Dialog (dort unter "Allgemein > Optionen > Pfade") konfiguriert ist.

Je nach aufgetretenem Fehler können Sie versuchen, diesen durch Änderungen in der Kostenrechnung zu beheben (z. B. Anlage einer als nicht vorhanden gemeldeten Kostenart). Nach der Änderung können Sie die Überprüfung erneut durchführen.

Treten jedoch Fehler wie eine Vertauschung von Kostenstellen/Kosten­trägern, unzulässige Kostenstellen-Kostenarten-Kombinationen etc. auf, dann beruhen diese in der Regel auf falschen Übergabedaten aus dem Fremdprogramm oder auf nicht harmonierenden Einstellungen im Fremdprogramm und syska ProFI. Konsultieren Sie in diesem Fall Ihren Systembetreuer und stimmen Sie die Einstellungen in beiden Programmen aufeinander ab.

Falls gemeldete Fehler in Übergabebuchungen nicht durch Änderungen von Einstellungen in der Kostenrechnung behebbar sind, können Sie den Stapel mit fehlerhaften Buchungen entweder komplett leeren oder die fehlerhaften Buchungen einzeln löschen.