Geben Sie als erstes im Feld "Geschäftsjahr" das Geschäftsjahr an, für das Planzahlen erfasst werden sollen.
Stellen Sie in der Auswahlliste Szenario das zu bearbeitende Szenario ein.
Über die Optionen im Bereich Anzeige können Sie einstellen, ob nur Spalten mit fixen, variablen oder beiden Kosten angezeigt werden und ob kurze Namen als Spaltenüberschriften in der Tabelle angezeigt werden sollen.
Als nächstes klicken Sie auf die Schaltfläche Füllen oder drücken Sie die F5-Taste, es werden dadurch alle vorhandenen Kostenarten in das Szenario eingelesen. Falls bereits Planwerte zu den Kostenarten erfasst wurden, so werden diese in der Tabelle angezeigt.
Sie können jetzt pro Kostenart und Kostenträger bzw. Kostenstelle die Planwerte neu erfassen bzw. ändern. Die Planwerte müssen nicht für jedes vorhandene Kostenart erfasst werden, sondern nur für diejenigen Kostenarten, die Sie in Ihren Auswertungen betrachten wollen.
Tipp: Zum leichteren Bearbeiten der Werte stehen Ihnen über das Kontextmenü (rechte Maustaste) verschiedene Verteilungsfunktionen zur Verfügung, siehe Abschnitt Tipps zur einfacheren Eingabe der Werte.