Planszenarien und mandantenübergreifende Auswertungen

Bei lizenzierter Hauptsitzverwaltung können Szenarien auch bei mandantenübergreifenden Auswertungen zusammen mit einem Zentralmandanten verwendet werden. Dabei sind folgende Besonderheiten zu beachten:

      Das mandantenübergreifende Szenario muss in allen Mandanten identisch benannt sein. Um dies zu gewährleisten ist es bei Zentralmandanten möglich, unter "Planung > Szenarien > Kostenstellen-Szenarien | Kostenträger-Szenarien" neue Szenarien mandantenübergreifend anzulegen. Die hier angelegten Szenarien stehen dann bei allen Untermandanten des Zentralmandanten zur Verfügung.

      Auch bei mandantenübergreifenden Auswertungen erfolgt die Erfassung der Planwerte der Szenarien am jeweiligen Einzelmandant im Menüband "Planung".

      Die mandantenübergreifende Auswertung erfolgt im Zentralmandant als benutzerdefinierter Report mit den kumulierten Werten über den dort ausgewählten Mandantenbereich.

      Szenarien können sowohl mandantenübergreifend als auch nur für einzelne Mandanten angelegt werden, mandantenbezogene Szenarien stehen aber nur im jeweiligen Mandant zur Verfügung.