Hinweis: Diese Funktion steht nur bei lizenzierter Zentralverwaltung zur Verfügung.
Planszenarien sind – analog zu Chefinfo-Szenarien – Sätze von Planwerten die es erlauben, verschiedene Annahmen zur Kostenentwicklung durchzuspielen.
Der Vorteil von Planszenarien ist, dass diese unabhängig von den Standard-Planwerten erfasst, ausgewertet und geändert werden können. Im Gegensatz zu Planwerten ist es ebenfalls möglich, mehrere Szenarien anzulegen.
Szenarien stehen in den benutzerdefinierten Auswertungen zur Verfügung, wenn ein Spaltenaufbau verwendet wird, in welchem sich mindestens ein Spaltenwert auf einen Szenariowert bezieht.
Planszenarien werden getrennt für Kostenstellen und Kostenträger angelegt und verwaltet.
Hinweis: Kostenträgerszenarien stehen nur dann zur Verfügung, wenn mindestens ein Buchungsparameter definiert ist (vgl. zentraler Einstellungs-Dialog, dort unter "Kore > Kostendimensionen"), der sich auf die Datenbanktabelle kr_kostentraeger bezieht. Details dazu siehe Kapitel Globale Einstellungen festlegen.