Sie erreichen diese Funktion unter "Planung > Werte planen > Altwerte".
Um im Startjahr der Kostenrechnung Vorjahresvergleiche durchführen zu können ist es notwendig, die Altwerte des Vorjahres zu erfassen.
Hinweis: Die Erfassung von Altwerten ist nur solange möglich, wie das erste Geschäftsjahr noch nicht abgeschlossen wurde.
Nach Aufruf des Menüband-Eintrags ist zunächst über einen Auswahldialog anzugeben, für welchen Buchungsparameter (z. B. Kostenstelle, Kostenträger etc.) die Planwerte erfasst werden sollen. Anschließend öffnet sich der eigentliche Erfassungsdialog.
Die Erfassung erfolgt analog zur Planwerte-Erfassung jeweils monatsweise für eine Kostenart-Buchungsparameter-Kombination getrennt nach Ist-, Plan- und Prognosewerte, ggf. mit Unterscheidung in fixe und variable Kosten (je nach getroffener Auswahl im zentralen Einstellungs-Dialog, dort unter "Kore > Buchungen erfassen" in der Auswahlliste "Kostenaufspaltung"). Details zur Bedienung des Dialogs finden Sie Abschnitt Planwerte erfassen.
Wichtig: Falls Sie Kostenstellen ohne Saldorücksetzung beim Jahreswechsel angelegt haben: das Erfassen von Altwerten wirkt sich nicht auf die Kostenstellensalden aus. Falls dies gewünscht ist so ist nach Erfassung der Altwerte ein Kostenrechnungs-Saldenabgleich über das Fibu-Abgleichprogramm vorzunehmen.
Tipp: Die Erfassung von Altwerten kann auch über den Planwerteimport erfolgen. Dies bietet sich insbesondere dann an, wenn die Daten aus dem bisherigen System in Dateiform exportiert werden können.