Öffnen Sie den Dialog Währungs-Verwaltung im Menüband "Stammdaten", dort unter "Verwalten > Währungen".
Hier können Sie diejenigen Währungen auswählen, welche von syska ProFI verwendet werden sollen. Zu jeder hier ausgewählten Währung wird automatisch vom System der Kurs 1,000000 zum 01.01.1980 angelegt (Einheit 1).
Hinweis:
Der besseren Übersichtlichkeit wegen bietet syska ProFI nur solche Währungen im
System an, welche hier ausgewählt sind (auch wenn weitere Währungen in den
Systemtabellen bereits angelegt sind). Das hat den Vorteil, dass immer nur die
tatsächlich verwendeten Währungen zur Auswahl geboten werden (z.B. bei
Personenkonten oder beim Buchen).
Beachten Sie, dass bei den Währungskürzeln
zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. "USD" und "Usd" gelten
damit als unterschiedliche Währungen!
Die Bedienung der Tabelle entspricht der Bedienung der Standard-Tabellen, Details dazu finden Sie unter Bedienung der Karteien im Kapitel Bedienung - allgemeine Hinweise.
Um eine Währung auszuwählen, legen Sie eine neue Tabellenzeile an und wählen Sie in der Spalte "Bezeichnung" die gewünschte Währung aus der Auswahlliste aus.
Hinweis: Sollte eine von Ihnen benötigte Währung nicht in der Auswahlliste erscheinen, so können Sie diese über die Länderverwaltung im Datenbank-Installationsprogramm anlegen.