Im Text werden einige wiederkehrende Schreibweisen und Bezeichnungen verwendet, sie sollen an dieser Stelle kurz erklärt werden:
• Bei Texten, die in Anführungszeichen stehen, handelt es sich in der Regel um Bezeichnungen oder beispielhafte Eingaben, die in den entsprechenden Feldern möglich sind.
•Fettgedruckte Worte werden benutzt, um Schlüsselworte hervorzuheben. Dadurch können Sie den Text schneller überblicken, wenn Sie nur bestimmte Hinweise suchen.
• Alle Funktionalitäten sind über die Multifunktionsleiste am
oberen Fensterrand erreichbar. Die Multifunktionsleiste ist unterteilt in
verschiedene Menübänder, z.B. "Bearbeiten", "Konten", "Auswertungen", etc. Wenn
Sie beispielsweise zum Aufruf der Buchungsmaske im Menüband "Bearbeiten" der
Hauptmaske das Symbol "Dialogbuchen" wählen müssen, so wird dies im Weiteren
z.B. folgendermaßen formuliert:
"Den Dialog zur Buchungseingabe erreichen Sie
unter "Bearbeiten > Dialogbuchen". "
Da sich syska ProFI in verschiedene
Module aufteilt und die Bezeichnung der Menübänder in den Modulen unter
Umständen gleich ist, wird auf die Module OPos und Kostenerfassung bzw. Kore
Plus gesondert hingewiesen. Wird nicht auf ein bestimmtes Modul hingewiesen, ist
im Fibu-Handbuch immer vom Fibu-Modul die Rede.
•Symbol: Feld
mit graphischem Symbol zum Anklicken ähnlich einer Windows-Schaltfläche; damit
können bestimmte Dialoge oder weitere Funktionen direkt aufgerufen werden.
Die Symbole zum Aufruf der
verschiedenen Programmfunktionen befinden sich in den einzelnen Menübändern der
Multifunktionsleiste.
Die Symbole zum
Auslösen bestimmter Aktionen (z.B. "Speichern" in den tabellarischen
Stammdaten-Dialogen oder"Aufteilen" für Stapelbuchungen befinden sich in den
jeweiligen Dialogen.
•Dialog: Ein Fenster, das sich bei Aufruf einer Funktion öffnet und in dem Sie die Möglichkeit haben Eingaben, Einstellungen oder eine Auswahl durchzuführen.
•Eingabefeld / Textfeld: Der Bereich innerhalb eines Dialoges, in den Sie eine Eingabe vornehmen können.
•Option: Quadratisches Kästchen, das bestimmte Einstellungen aktiviert oder deaktiviert. Wenn auf ein leeres Kästchen mit der Maus geklickt wird, erscheint ein Haken im Kästchen, die Option ist aktiv; nochmaliges Anklicken deaktiviert die Option, der Haken verschwindet. Einstellungen, die durch Optionen gesteuert werden und mit einem Rahmen zusammengefasst sind, schließen sich nicht gegenseitig aus, es ist möglich, mehrere gleichzeitig zu aktivieren.
•Auswahlliste: Mit Hilfe von Auswahllisten kann eine Einstellung aus den in der Liste verfügbaren Möglichkeiten ausgewählt werden.
•Auswahlschalter: Kreise, die genauso wie Optionen durch Anklicken bestimmte Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Eine Funktion ist aktiviert, wenn der Kreis ausgefüllt ist. Auswahlschalter werden für die Steuerung von Funktionen benutzt, die sich gegenseitig ausschließen ("entweder-oder").
•Selektionsknopf: Selektionsknöpfe sind Symbole, mit deren Hilfe in Tabellen alle Einträge oder Einträge mit bestimmten Eigenschaften markiert werden können. Das Symbol mit einem ausgefüllten Quadrat selektiert alle Einträge, während das Symbol mit einem leeren Quadrat alle Einträge deselektiert (abwählt).
•Tabelle: Der Bereich innerhalb eines Dialoges, in dem eine Liste von Einträgen ausgegeben wird. In der Regel haben Sie in einer Tabelle die Möglichkeit, einen oder mehrere Tabelleneinträge zu selektieren, um dann eine Operation mit ihnen durchzuführen (zum Beispiel Löschen der markierten Datensätze).