Reportfilter anlegen und verwalten

Wichtig: Die Konfiguration der Reportfilter erfordert SQL-Kenntnisse sowie Kenntnisse der syska ProFI-Datenbank-Struktur!
Es wird empfohlen, die Konfiguration der Reportfilter durch den betreuenden syska-Partner bzw. die IT-Abteilung des Anwenders vornehmen zu lassen.

Mit einem Klick auf das Symbol  wird ein Verwaltungsdialog geöffnet, über den die benötigten Filter konfiguriert und ausgewählt werden können.

Über das Symbol "Neu" wird wie gewohnt eine neue Zeile für einen neuen Reportfilter eröffnet und zunächst ein Name eingetragen, ggf. ergänzt durch eine Beschreibung, sowie die Benutzergruppe, die den Filter nutzen darf, ausgewählt. Standardmäßig wird hier "alle Benutzer" vorgeschlagen.

Nach Speichern des neuen Eintrags und Markieren der Zeile kann der Filter über das Symbol "Ändern"  konfiguriert werden im Fenster "Filter bearbeiten". Der Reportfilter ergänzt dabei die WHERE-Klausel beim Datenabruf für den Report – er stellt keinen Ersatz für die im Aufrufdialog ansonsten getätigten Einstellungen und Einschränkungen dar!

In der oberen Tabelle können unterstützt durch die Auswahlmöglichkeiten der einzelnen Spalten eine oder mehrere Bedingungen als Reportfilter definiert werden:

      Anknüpfung:
die erste Bedingung beginnt immer mit dem Schlüsselwort "AND", für weitere Bedingungen stehen "AND" und "OR" zur Verfügung.

      Tabelle:
hier stehen die für diesen Filter verfügbaren Datenbank-Tabellen zur Auswahl (hier: die Tabelle der Kontenstammdaten FIBU_KONTO).

      Spalte:
hier stehen die Spalten der ausgewählten Tabelle zur Auswahl, und zwar in der Reihenfolge ihrer Anlage beim Erstellen der Datenbank-Struktur im Rahmen der ursprünglichen Installation bzw. in der Reihenfolge, in der die Tabelle durch neue Spalten ergänzt wurde im Rahmen von Updates. In der Regel stehen so die Schlüssel-Spalten an oberster Stelle (z.B. C_KONTOART für die Unterscheidung, ob es sich um ein Sachkonto, Debitor oder Kreditor handelt).

      Typ Bedingung:
hier wird der Operator (z.B. "gleich", "ungleich", "größer", …) bzw. eine Bedingung der Art "enthält", "ist leer", "ist nicht leer" etc. gewählt, die Auswahlliste stellt diese Elemente in SQL-tauglicher Schreibweise dar.

      Wert:
hier ist der Wert für die gewünschte Einschränkung einzutragen; gibt es keinen Wert für die Einschränkung, so kann ein Leerzeichen eingetragen werden.

Mit Eröffnen einer weiteren Zeile oder mit "Speichern" wird die Bedingung im Feld "Filterbedingung" eingetragen.

Im Beispiel wurde eingeschränkt auf "die Kontoart ist 'Sachkonto' und die Kostenart ist nicht leer, d.h. das Konto ist ein Kostenkonto":

 

Wie in anderen tabellarischen Verwaltungs-Dialogen in syska ProFI müssen auch hier neue Einträge gespeichert werden über das Symbol "Speichern".

Im Expertenmodus kann der Reportfilter frei bearbeitet werden, das Feld "Filterbedingung" ist dann freigeschaltet für eine direkte Bearbeitung. Der über die Tabelle definierte Reportfilter kann so noch nachbearbeitet oder ergänzt werden, im Beispiel um eine Einschränkung für Konten, die nach dem 01.01.2012 angelegt wurden:

Nach Speichern des Reportfilters im Expertenmodus ist nur noch das Feld "Filterbedingung" zum Bearbeiten des Filters zugänglich, die Tabelle im oberen Fensterbereich wird geleert.

Achtung: Es ist auf einwandfreie SQL-Syntax der Reportfilter-Bedingungen zu achten, da sonst beim Aufruf der gefilterten Auswertung mit SQL-Fehlern zu rechnen ist!
Vor allem Bedingungen, die sich auf Datumsfelder beziehen (wie hier im Beispiel das Anlagedatum der Konten), sind je Datenbank-Typ unterschiedlich zu formulieren!

Mit dem Symbol "Zurücksetzen/Schließen" wird die Konfiguration des Reportfilters beendet und der Dialog "Filter bearbeiten" geschlossen.