• Bevor Sie die Anlagenbuchhaltung aktivieren, müssen Sie sich darüber im
Klaren sein, wie und zu welchem Stichtag Sie Ihren Altbestand an Anlagegütern
übernehmen möchten. Lesen Sie dazu im Handbuch der Anlagenbuchhaltung das
Kapitel zur Übernahme von Altbestand!
Aktivieren Sie erst dann die Option "mit
Anlagenbuchhaltung" in den Firmeneinstellungen des Fibu-Moduls (im Einstellungs-Dialog unter "Firmeneinstellungen")!
• Überprüfen bzw. ergänzen Sie die von der Anlagenbuchhaltung benötigten Konten, z.B. Anlagekonten (Normal, GWG, Anlagen im Bau), Restwertgewinn-/-verlustkonto, AfA-Konten (plan-/außerplanmäßig), Erlöskonten für Anlagenverkauf. Achten Sie darauf, dass diesen Konten die richtige Kontenkennung zugewiesen ist.
• Prüfen Sie die Einstellungen für die Anlagenbuchhaltungs-Standardkonten.
• Setzen Sie die globalen Einstellungen der Anlagenbuchhaltung. Hinweise dazu finden Sie im Handbuch der Anlagenbuchhaltung.