Über diese Funktion wird der zentrale Einstellungs-Dialog geöffnet, der die Einstellungen und Konfigurationsmöglichkeiten aller Module des syska ProFI Rechnungswesens beinhaltet.
Über die Navigationsleiste links im Fenster ist die gesuchte Einstellung leicht auffindbar.
Eingaben in das Suchfeld oberhalb der Navigationsleiste werden in den Bezeichnungen und Werten der Einstellungen gesucht. Die Navigationsleiste wird dann auf die Fundstellen eingeschränkt.
Für jede Einstellung wird auf der rechten Seite angezeigt, auf welche Ebene sie sich bezieht (z.B. Mandant oder Arbeitsplatz). Bei vielen Einstellungen ist die Gültigkeitsebene änderbar, dies erkennen Sie an einer Auswahlliste für die Ebene.
Dabei stellt die Ebene "Datenbank" die Grundeinstellung dar, die Ebene "Arbeitsplatz" bildet die feinste Ebene. Um für eine der Ebenen "Mandant", "Benutzer" oder "Arbeitsplatz" eine abweichende Einstellung zu treffen, wechseln Sie über die Auswahlliste rechts in die entsprechende Ebene und setzen dann die gewünschte Einstellung.
Eine in der Ebene "Mandant" getroffene Einstellung gilt für den aktuellen Mandanten und übersteuert die Grundeinstellung. Sie wird hinfällig mit dem Wechsel zur Ebene "Datenbank".
Eine in der Ebene "Benutzer" getroffene Einstellung gilt für den aktuell angemeldeten Benutzer und übersteuert die Grundeinstellung sowie eine ggf. für den Mandanten getroffene Einstellung. Sie wird hinfällig mit dem Wechsel zur Ebene Ebene "Datenbank" oder "Mandant".
Eine in der Ebene "Arbeitsplatz" getroffene Einstellung gilt für den aktuell angemeldeten Benutzer am aktuellen Arbeitsplatzrechner (Client) und übersteuert die Grundeinstellung sowie eine ggf. für den aktuellen Mandanten oder angemeldeten Benutzer getroffene Einstellung. Sie wird hinfällig mit dem Wechsel zur Ebene "Datenbank", "Mandant" oder "Benutzer".
Hinweis: Um eine Einstellung für die Ebene Mandant, Benutzer oder Arbeitsplatz zu treffen, wechseln Sie erst zu der gewünschten Ebene und treffen dann die Einstellung.