• Die Kontonummer eines bestehenden Kontos kann nicht geändert werden. Wenn Sie die Kontonummer im Eingabefeld ändern, wird das Konto kopiert und mit der neuen Kontonummer angelegt. Das Ändern einer Kontonummer eines bestehenden Kontos kann nur durch Löschen und anschließende Neuanlage des Kontos mit der gewünschten Kontonummer erfolgen.
• Wenn Sie die Klasse eines Sachkontos ändern, müssen Sie es anschließend im Bilanz- bzw. GuV-Aufbau neu zuordnen.
• Eine Kennzeichnung als Kostenkonto ist nur sinnvoll, wenn in den Firmeneinstellungen auch die Kostenrechnung bzw. Kostenerfassung aktiviert ist.
• Wenn Sie die zentrale Stammdatenverwaltung nutzen und der Mandant einem Zentralmandanten zugeordnet ist, dann sind nach der Neuanlage des Kontos bestimmte Einstellungen des Kontos nicht mehr am Einzelmandant, sondern nur noch am Zentralmandant änderbar. Dies betrifft insbesondere die Klasse, die Kontokennung sowie die Steuereinstellungen, da diese für mandantenübergreifende Auswertungen einheitlich sein müssen.