Ausgabemöglichkeiten

Bei den Auswertungen stehen Ihnen in der Regel folgende Ausgabeeinstellungen zur Verfügung, wobei abhängig von der Reportart nicht jeder Report alle Ausgabearten unterstützt:

      Bildschirm:
Die Auswertung entspricht der Druckausgabe, wird aber auf dem Bildschirm dargestellt. Ein anschließender Ausdruck aller oder bestimmter Seiten oder das Kopieren der Auswertung in die Zwischenablage ist über die Funktionen des Reportgenerators möglich, Sie erreichen diese im Reportfenster entweder über die Symbole  am unteren Rand des Reportfensters oder durch Klicken mit der rechten Maustaste im Report über das Kontextmenü.
Zudem kann über die Funktionen des Reportgenerators die Auswertung angepasst werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie im separaten Handbuch zum RS-Reportgenerator.

      Drucker:
Die Ausgabe ist identisch zur Bildschirm-Ausgabe, wird aber direkt zum Drucker geleitet. Nach der Aufbereitung der Daten zum Druck haben Sie die Möglichkeit, in einem Dialog die Details der Druckausgabe und den zu verwendenden Drucker einzustellen.

      Tabelle:
Die Option Tabelle zeigt die Auswertung als Fenstertabelle auf dem Bildschirm an. Diese Ausgabe enthält weniger Details als die normale Bildschirmausgabe, ist aber schneller aufgebaut und ermöglicht das Kopieren der Werte durch Anklicken des Excel-Export-Symbols  direkt nach Excel oder durch Anklicken des Kopieren-Symbols  in die Windows-Zwischenablage.
Voraussetzung für die direkte Excel-Übergabe ist ein korrekt installiertes Excel 97 oder höher.
Um bestimmte Zeilen einer Tabelle in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie mit gedrückter Umschalttaste und der Maus einen zusammenhängenden Zeilenbereich markieren. Einzelne Zeilen können Sie mit gedrückter Strg-Taste und der Maus markieren.

      PDF-Datei:
Diese Ausgabeoption entspricht der Druck- bzw. Bildschirmausgabe, allerdings wird die Auswertung als PDF-Datei gespeichert. Nach Erstellung der Auswertung wird ein Speichern-Dialog angezeigt, wo Name und Speicherort für die PDF-Datei festgelegt wird.

      PDF+Mail:
Wird diese Ausgabeoption gewählt, so wird die Auswertung zunächst als PDF-Datei erstellt und dann automatisch für den E-Mail-Versand vorbereitet. Dabei wird eine neue E-Mail mit der Auswertung als Anhang geöffnet, ein Versand erfolgt erst nach Eingabe des E-Mail-Empfängers und Bestätigung durch den Benutzer.
Voraussetzung für den E-Mail-Versand ist, dass auf dem Arbeitsplatz ein MAPI-fähiges E-Mail-Programm installiert ist. Aufgrund von Unterschieden in der MAPI-Unterstützung der einzelnen E-Mail-Programme kann jedoch die Funktionsfähigkeit nicht mit jedem E-Mail-Programm garantiert werden.

      Archivdruck:
Diese Option ist nur aktiv, wenn im Datenbank Installationsmodul die DMS Anbindung aktiviert wurde. Ein Archivdruck bewirkt, dass die Auswertung an das DMS-System zur Archivierung übergeben wird.
Nähere Informationen zu dieser Thematik finden Sie im Installationshandbuch.

      Druck+DMS-Archiv:
Diese Ausgabeoption verbindet die Varianten "Drucker" und "Archivdruck" für bestimmte Reports (Fibu: Umsatzsteuer-Voranmeldung, Zusammenfassende Meldung, GuV, Bilanz; OPos: Zahlungsliste / -vorschlagsliste / -Avise, Mahnliste / -vorschlagsliste, Mahnungen).

Je nach Mandanteneinstellungen und –währung ist die Option in Euro bzw. in <alte -Mandantenwährung> verfügbar. Über diese Option wird gesteuert, in welcher Währung die Ausgabe des Reports erfolgt. Diese Option ist abhängig von der Art der Auswertung nicht bei allen Reports verfügbar, z.B. wenn der Report standardmäßig beide Währungsinformationen enthält.