In den Karteien der Debitoren-, Kreditoren- und Sachkonten können über ein Kontextmenü weitere Spalten mit Informationen aus dem Kontenstamm eingeblendet werden. Diese Erweiterung steht zur Verfügung in der Fibu sowie allen weiteren Modulen, die einen Zugang zu den jeweiligen Kontenkarteien erlauben.
Das Kontextmenü wird mit einem Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften aufgerufen und erlaubt zunächst v.a. das Einblenden von Spalten für weitere Namensbestandteile. Die in der Kartei dargestellten Spalten sind mit einem Häkchen gekennzeichnet
Um eine zusätzliche Spalte darzustellen, klicken Sie sie im Kontextmenü mit einem Linksklick an. Das Kontextmenü wird geschlossen und die Kartei entsprechend erweitert. Ist die Kartei bereits gefüllt, so wird auch die neue Spalte direkt mit den entsprechenden Daten der jeweiligen Konten gefüllt.
Um eine Spalte aus der Darstellung herauszunehmen, klicken Sie sie ebenfalls im Kontextmenü mit einem Linksklick an.
Über den Eintrag "Weitere…" im Kontextmenü wird eine
Auswahl der insgesamt einblendbaren Felder geöffnet. Dort kann auch bei Bedarf
eine abweichende Spaltenüberschrift im Feld "Titel alternativ" eingetragen
werden. Mit dem Symbol "Felder leeren" werden die
Spaltenüberschriften wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt. Um eine Spalte
für die Darstellung in der Kartei an eine andere Stelle zu verschieben,
markieren Sie die Spalte und nutzen dann die Symbole
bzw.
, um einen Eintrag nach oben oder unten zu
verschieben. Mit "OK" speichern Sie die getroffenen Einstellungen ab und kehren
zurück zur Kontenkartei.
Für alle in der Kartei dargestellten Spalten stehen die üblichen Filter- und Suchfunktionen zur Verfügung. Über einen Doppelklick auf den Spaltenkopf wird eine Spalte zum Such- bzw. Filterkriterium bestimmt und aufsteigend sortiert.
Um die Kontenkartei auf Standardwerte für die dargestellten Spalten und ihre Reihenfolge zurückzusetzen, nutzen Sie die F12-Taste. Abweichend definierte Spaltenüberschriften bleiben dabei erhalten.