Spalten für BuchSalden sichtbar
Hinweis: Diese Einstellung wirkt sich nicht im Stapelbuchen aus!
Wenn aktiviert, werden in der Buchungstabelle zusätzliche Spalten für Saldo-Soll und Saldo-Haben eingeblendet. Diese enthalten den aktuellen Gesamtsaldo des Soll- bzw. Habenkontos inklusive der gerade erfassten Buchung. Sie können so besonders bei Bank, Transit- oder Zwischenkonten auf einen Blick sehen, ob der Saldo auf dem Konto nach der letzten Buchung auch korrekt ist.
Mit Beleganzeige
Ist diese Option eingestellt, so werden in der
Buchungsmaske auf der rechten Seite alle Informationen zur aktuell erfassten
Buchung angezeigt. Dies betrifft auch Daten aus weiteren Dialogen, die je nach
Buchungskonstellation geöffnet wurden (z.B. Informationen für Kostenrechnung,
Anlagenbuchhaltung oder OP-Ausgleich). Dabei werden die Daten so angezeigt, wie
sie erfasst wurden – dies kann von der Darstellung im Buchungen-suchen-Dialog
nach der Verbuchung abweichen, z.B. bei Verwendung von Buchungstexten mit
Makros, die erst mit der Verbuchung durch die entsprechenden Werte ersetzt
werden.
Die Breite der Darstellung ist einstellbar durch Ziehen des
senkrechten grauen Streifens rechts neben den Eingabefeldern mit gedrückter
Maustaste an die gewünschte Position. syska ProFI speichert die zuletzt
verwendete linke und rechte Position dieses Dialog-Teilers, so dass mit einem
Doppelklick darauf die Beleganzeige einfach ein- und ausgeklappt werden
kann.
Mit Belegdruck
Ist diese Option aktiviert, so erhalten Sie nach dem
Speichern einer Buchung den Dialog "Beleg/Ergebnisliste drucken". Über diesen
Dialog können Sie für die gerade erfasste Buchung einen Buchungsbeleg drucken
lassen. Sie können dabei festlegen, ob pro Buchung ein Belegdruck im Din
A5-Format oder ein Etikettendruck erfolgen soll.
Während der Druck im
A5-Format annähernd der Darstellung eines Journaldrucks entspricht, werden beim
Etikettendruck lediglich die wichtigsten Eckinformationen der Buchung
angedruckt. Die Druckausgabe für Etiketten ist für Zweckform
Selbstklebeetiketten auf A4-Bögen (Avery-Zweckform 3475) optimiert. Da der
Belegdruck nach jeder Buchung abgefragt und in einen neuen Report umgeleitet
wird empfehlen wir, beim Druck auf Etikettenbögen die Option Mit Belegdruck erst dann zu
aktivieren, wenn alle Stapelbuchungen erfasst sind und Sie den Stapeldialog
verlassen. So können Sie den kompletten Stapel über die Stapelverwaltung
drucken. Die Etiketten werden dann von links oben beginnend nach rechts unten
fortlaufend durchgedruckt.
Wird der Stapeldruck über die Schaltfläche
Drucken der
Stapelverwaltung ausgeführt, so steht in der Auswahlliste Druckart zusätzlich der
Eintrag Standard zur
Verfügung. Hierüber kann der Ausdruck als normale Stapelbuchungsliste erfolgen.
Hinweis: Da Stapelbuchungen nachbearbeitet werden können, wird beim erneuten Speichern einer Stapelbuchung auch wieder der Belegdruck angestoßen. Bereits gedruckte Belege müssen dann ggf. ausgetauscht werden.
Festhalten anzeigen
Wenn eingestellt, werden in der Buchungsmaske jeweils über den Eingabefeldern Optionsboxen aktiviert. Über diese Optionsboxen können Sie schnell und übersichtlich durch Anklicken festlegen, welche Felder in der Buchungsmaske festgehalten werden sollen.
Abstimmen
Hierüber kann für die Abstimmsumme eingestellt werden, auf welche Betragsangabe sich die Abstimmsumme bezieht: Eigenwährungs-Buchungsbetrag (EW-Betrag), Euro-Buchungsbetrag oder Fremdwährung(Buchungswährungs-)betrag (FW-Betrag).