Tabelle

Die Schaltfäche Tabelle... sowie die Anzeige der AfA-Staffel sind nur sichtbar, wenn für die AfA-Satz-Ermittlung die Einstellung "Aus Tabelle" gesetzt ist (Auswahlliste "% Erm.".

Über die Schaltfläche Tabelle öffnen Sie den Dialog AfA-Staffel. Hier wird festgelegt, welche Prozentsätze für welche Zeiträume angewendet werden sollen. Zum Einfügen von AfA-Werten in die Tabelle klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu", folgende Angaben sind anschließend vorzunehmen:

      Als AfA-Satz ist jeweils der Jahres-AfA-Prozentsatz anzugeben

      unter Monate die Dauer in Monaten, für die dieser Prozentsatz jeweils jährlich gilt (z.B. 36 Monate = 3 Jahre).

Hinweis:        Die Summe der jährlichen Prozentsätze darf 100% nicht überschreiten. Ein geringerer Gesamtprozentsatz ist möglich, es erfolgt jedoch eine Sicherheitsabfrage.
Es ist ebenfalls möglich, einen Zeitraum mit einem AfA-Satz von 0% anzulegen, z.B. wenn für eine Anzahl Monate zwischenzeitlich keine AfA vorgenommen werden soll.

Beispiel: es soll folgende Staffel angelegt werden, die in Summe einen AfA-Satz 100% ergibt:

4 Jahre (=48 Monate) je 10%

3 Jahre (=36 Monate) je 5%

18 Jahre (=216 Monate) je 2,5%

Die Staffeltabelle wird dann wie folgt ausgefüllt:

 

Zeitraum

Monate

AfA-Satz

1

48

10%

2

36

5%

3

216

2,5%

 

Die Summe der AfA-Sätze ergibt somit 100%:

4 x 10% + 3 x 5% + 18 x 2,5% = 100%